Erste-Hilfe DaZ-Sammlung (Verlag an der Ruhr)

Der Verlag an der Ruhr stellt einen Teil seiner DaZ-Materialien unter dem Schlagwort „Erste-Hilfe DaZ-Sammlung“ für verschiedene Altersgruppen kostenlos zum Download zur Verfügung. Für die Altersgruppen „Kita und Krippe“, „Grundschule“ und „Sekundarstufe“ können separat PDFs im Umfang von 25-35MB heruntergeladen werden.

Grundschule

Das Grundschul-Paket besteht aus Ausschnitten aus den Büchern „80 schnelle Spiele für die DaZ- und Sprachförderung“, „30 x DaZ für 45 Minuten – Klasse 1/2“ sowie „30 x DaZ für 45 Minuten – Klasse 3/4“.

Es sind Spielideen und –anleitungen sowie Kopiervorlagen zu verschiedenen Themen vorhanden:  Begrüßen, Vorstellen, Schule, Körperteile, Wetter, Urlaub. Dabei wird nicht nur der Wortschatz geübt, sondern auch Verbformen und Präpositionen.

Sekundarstufe

Im Paket für die Sekundarstufe sind Teile aus „DaZ lernen mit Landeskunde“, „Grammatikübungen   für DaZ-Lerner“ und „Die große DaZ-Spielesammlung“ enthalten.

Der Landeskunde-Teil bezieht sich auf Informationen für Neuankömmlinge in Deutschland; zum Beispiel und bietet sowohl Kopiervorlagen als auch Anleitungen für die Lehrkraft. So wird zum Beispiel anhand eines Stadtplans geübt, nach dem Weg zu fragen und Wege zu beschreiben.

Die Grammatikübung bestehen aus einer Lektion zu den Personalpronomen mit einer Erklärung/Übersicht und mehreren Übungen.

Aus der DaZ-Spielesammlung wurden zahlreiche Anleitungen entnommen. Es handelt sich um niedrigschwellige Spiele, für die nicht viel Vorbereitungszeit oder Material eingeplant werden muss. Einige richten sich an SchülerInnen mit sehr geringen Sprachkenntnissen (z.B. nach dem Befinden fragen), für andere müssen die TeilnehmerInnen bereits Sprachkenntnisse über bestimmte Themen mitbringen.

Kita und Krippe

Das Kita-Paket wurde aus sechs verschiedenen Titeln zusammengestellt und enthält auch zwei Audio-Tracks als MP3.  Der Altersgruppe entsprechend besteht das Kita-Paket aus spielerischen Elementen: Liedern, Fingerspielen, Wimmelbildern.

Es gibt mehrseitige Hinweise für die Lehrkraft/ErzieherIn zur Technik des bildhaften Erzählens und zu der Arbeit mit dem Geschichtensack. Auch bei den Wimmelbildern gibt viele Hinweise zum Umgang mit diesem Material. Zu meiner Freude wurde auch ein wichtiger Punkt angesprochen: der Umgang mit Fehlern.

Wie gehe ich damit um, wenn Kinder Fehler machen?

Gerade im verbalen Bereich sollten Sie besonders sensibel auf Fehler reagieren, um die Kinder nicht zu demotivieren. Im Vordergrund steht zunächst immer die inhaltsorientierte Kommunikation. Die Kinder sollen so viel wie möglich sprechen und dabei möglichst nicht unterbrochen werden. (…)“

Ich denke, Verlage sollten im Hinblick auf materialbezogene Anregungen, Hinweise und Erklärungen für die Lehrkraft besser zu viel als zu wenig geben. Wer die Tipps nicht braucht, kann sie schließlich einfach überlesen. Unerfahrene Lehrkräfte können von kurzen Tipps und praktischen Vorschlägen aber sehr profitieren. Ich finde es deshalb super, dass die Downloadpakete nicht ausschließlich aus Kopiervorlagen bestehen.

Fazit

Zunächst einmal finde ich es sehr lobenswert, dass ein Verlag einen Teil seines Programms kostenlos für die Flüchtlingsarbeit ins Netz stellt – toll!

Allerdings stellt sich natürlich auch die Frage: Wie gut lassen sich diese Materialien in der ehrenamtlichen Arbeit einsetzen? Mir sind auf jeden Fall die vielen Erklärungen für die Lehrkraft positiv aufgefallen. Es wird zu jeder Spielidee eine Anregung gegeben, wie diese durchzuführen ist – teilweise auch mit Abwandlungen oder weiteren Hinweisen. Für Ehrenamtliche in der Sprachförderung ohne pädagogisches/didaktisches Vorwissen sind solche Tipps „Gold wert“. Thematisch werden (leider) die Basics abgehandelt, also etwa das Vorstellen oder Begrüßen auf Deutsch. Ich schreibe leider, da Kinder diese Themen schnell lernen (im Umgang mit anderen Kindern; in der Schule/ in Vorbereitungsklassen) und für die darüber hinausgehende Arbeit mit Ehrenamtlichen vielleicht schon zu leicht sind. Nichtsdestotrotz können Ehrenamtliche diesen Paketen mit Sicherheit gute Anregungen für die Sprachförderung, entnehmen insbesondere auf spielerische Weise.