[in eigener Sache] Webdoku ZuFlucht

Liebe Vernetzte,

ich möchte mich dafür entschuldigen, dass hier auf dem Blog in den letzten Tagen nichts passiert ist, und gleichzeitig den Grund dafür präsentieren: die Webdoku ZuFlucht.

Die Webdoku ist in den letzten Monaten als gemeinsames Projekt von Masterstudierenden der Universität Tübingen und Geflüchteten aus Tübingen und Umgebung entstanden. Sie widmet sich der Leitfrage: „Wie können Deutsche und Geflüchtete jetzt und in Zukunft zusammenleben?“ und beleuchtet dabei ganz unterschiedliche Aspekte: Sprache, Heimat, (bürokratische) Hindernisse, Lebensziele, Frauen & Männer, Werte & Glauben und Bilderwelten.

Eine Webdoku ist eine interaktive Mischung aus Video-, Foto-, Audio- und Textelementen, bei denen die User selber entscheiden können, welche Teile sie sich in welcher Reihenfolge angucken möchten.

Für alle Aktiven in der Sprachvermittlung ist natürlich der Teil „Sprache“ besonders interessant. Zum einen haben wir einen Tag lang eine Sprachschule besucht und uns angesehen, wie dort eine Gruppe von Syrern fleißig Deutsch lernt. Außerdem haben wir Menschen mit ganz verschiedenen Muttersprachen nach ihrem deutschen Lieblingswort gefragt und uns mit einem Experten darüber unterhalten, wie nonverbale Kommunikation funktioniert.

Ich persönlich war hauptsächlich in der Gruppe Sprache involviert (wie sollte es auch anders sein?) und außerdem für die technische Umsetzung der einzelnen Gruppenbeiträge in die Webdoku verantwortlich.

Ich würde mich freuen, wenn ihr euch die Zeit nehmen würdet, mal in das ein oder andere Thema der Webdoku hineinzuschnuppern. (Hinweis: Die Webdoku ist leider nicht für Mobilgeräte optimiert, bitte schaut sie euch am Laptop/PC an.)