Kategorie: Video

[Video] Progression

Folie1

Wer sich schonmal auf die Suche nach einem passenden Lehrwerk für seine Lerngruppe gemacht hat, wird wahrscheinlich auf den Begriff „Progression“ gestoßen sein.

Dieses Video erklärt, was Progression allgemein ist und vergleicht das Thema Familie in zwei Lehrwerken mit unterschiedlich steiler Progression. Es wird außerdem gezeigt, an welchen Merkmalen man die Progression eines Lehrbuchs ablesen kann.

Es wird vorausgesetzt, dass der Begriff „lern(un)gewohnt“ bekannt ist. Eine Erklärung kann man hier nachlesen.
——————
Im Video erwähnte Lehrwerke:
Mama lernt Deutsch (Klett), Zimmer frei (Klett), Erste Schritte Plus (Hueber), Schritte Plus 1 (Hueber), DaF kompakt (Klett), Herzlich willkommen! (Cornelsen), Einfach los! (telc), Komm rein! (Langenscheidt), Erste Hilfe Deutsch (Hueber).

Zu einigen dieser Lehrwerke gibt es auf dem Blog ausführliche Rezensionen:

[Video] Als DaF-LehrerIn andere Sprachen lernen

Als LehrerIn für Deutsch als Fremdsprache (DaF) muss man nicht zwangsläufig die Muttersprachen seiner KursteilnehmerInnen beherrschen. Warum es trotzdem von Vorteil ist, neue Sprachen zu lernen, und wie es den eigenen Unterricht verbessert, erkläre ich in diesem Video.

Der Blogpost dazu: Warum DeutschlehrerInnen andere Sprachen lernen sollten
Außerdem passt dazu der Beitrag zum Thema Unterrichtssprache.