Besser spät als nie: Eine kurze Rezension zu dem im Frühjahr 2019 erschienen Band Sprachen lehren aus der Reihe Kompendium DaF/DaZ. Herausgeber ist Jörg Roche.
Die Reihe Kompendium DaF/DaZ hat sich zum Ziel gesetzt, neue Erkenntnisse und deren Anwendung aus der Forschung zusammenzufassen und Studierenden und PraktikerInnen aus dem DaF/DaZ-Bereich zugänglich zu machen.
Titel: Deutsch als Fremdsprache – Phonetik aktuell. Kopiervorlagen.
Verlag: Hueber
Autor: Gerhard J. S. Bunk
ISBN: 978-3-19-501690-2
88 Seiten
beinhaltet Hinweise für Lehrende, Kopiervorlagen mit Übungen, zusätzliche Kreativaufgaben, einen Lösungsschlüssel und zwei Audio-CDs mit den Hörübungen der Lektionen
erhältlich für 31,00 € bei Hueber und im Buchhandel
Diese Rezension ist ein Gastbeitrag von Mareen Pascall. Herzlichen Dank dafür! Mareen hat in Greifswald Deutsch als Fremdsprache studiert.
Zielgruppe
Phonetik aktuell wendet sich vor allem an Lehrende im In- und Ausland, aber auch als Angebot zum Selbststudium an Lernende selbst. Lernende der Grundstufe werden ebenso angesprochen wie Fortgeschrittene, die ihre Aussprache verbessern möchten.
Aufbau und Inhalt
Das Buch besteht aus zehn Lektionen, die jeweils in vier Teile A-D aufgeteilt sind. In jeder Lektion werden drei bis acht Laute sowie mehrere suprasegmentale Strukturen (Wort- und Satzakzent, Rhythmus, Melodie und Lautstärke) behandelt. Teil A jeder Lektion beinhaltet Informationen für Lehrende (oder Lernende im Selbststudium) zu den behandelten Lauten: phonetische Zeichen, Fachbegriffe, Hinweise zur Bildung und Einübung, Abgrenzung zu anderen Lauten und häufige Fehler. Teil B enthält Hör- und Nachsprechübungen sowie im geringeren Umfang Übungen mit Handlungsaufträgen oder freieren Sprechanlässen. Die Übungen in Teil C erweitern den Umfang und Kontext der behandelten phonetischen Elemente und weisen einen höheren Schwierigkeitsgrad auf. Teil D schließlich umfasst kreative, häufig witzige, freiere Übungen sowie kleine Gedichte, Spiele und Lieder. Hier gibt es beispielsweise Aufträge, Reimwörter zu finden, Zungenbrecher immer schneller zu sprechen, Gedichte zu vervollständigen oder die Bedeutung von Onomatopoetika zu erraten.
Im Anhang finden sich ein Analysebogen für die Aussprache aller im Buch behandelten Einzellaute und Intonationsregeln und ein Auswertungsbogen für Laute, die in der Übungsform „5 Minuten üben“ anhand einzelne Wörter (meist Minimalpaaren) geübt werden. Insgesamt werden alle Vokale und Diphthonge, alle Zischlaute, alle Plosive und Frikative sowie alle häufig problematischen Laute (Nasale, Hauchlaut, ach- und ich-Laut, konsonantisches und vokalisches ) behandelt. Auch die Intonation deckt ein breites Spektrum wichtiger Tendenzen und Regeln zur Aussprache ab, ob es den Neueinsatz, den Wortakzent bei Verben oder den Satzakzent der verschiedenen Satztypen oder bei Sätzen im Perfekt betrifft. Kleine Zeichnungen, Aussprüche in Sprechblasen und graphisch abgesetzte Elemente lockern die Übungen auf bzw. geben visuelle Hilfestellung zum Bearbeiten einer Übung.
Übungstypen
Unter den Übungstypen überwiegt das Hören und Nachsprechen von Wortpaaren oder Sätzen. Es finden sich aber auch Übungen zum Ankreuzen, Zuordnen, Markieren und Ergänzen sowie Lückentexte. Oft wird zunächst das differenzierende Hören und Identifizieren bestimmter Merkmale und dann die eigene Aussprache geübt. Die kommunikativen und spielerischen Übungen sind meist für die Partner- oder Gruppenarbeit ausgelegt.
Tipps für die Lehrkraft
Im Aufbau, in der Progression und im Wortschatz orientiert sich Phonetik aktuell am Lehrwerk Themen aktuell 1 aus der Lehrwerkreihe Themen aktuell (Hueber). Natürlich kann das Buch auch unabhängig von Themen aktuell 1 eingesetzt werden – mit dem Nachteil, dass der Wortschatz ggf. separat erarbeitet werden muss oder die Übungen thematisch und lexikalisch nicht zu den Lektionen des verwendeten Lehrwerks passen. Die Erläuterungen zur Aussprache sind auf segmentaler wie suprasegmentaler Ebene leicht verständlich, indem auf wissenschaftliche Fachtermini so weit wie möglich verzichtet wird. Gleichzeitig werden verschiedene Formen von Hinweisen und Verständnishilfen zur Aussprache und Einübung angeboten.
Vom Lehrwerk können dementsprechend auch Lehrkräfte profitieren, die Ausspracheübungen in ihren Unterricht integrieren möchten, ohne bereits über umfassende Praxiserfahrungen in der Ausspracheschulung zu verfügen und/oder ein Studium der Phonetik oder Sprechwissenschaft absolviert zu haben.
Gut finde ich …
dass die Übungen sehr praxisnah, abwechslungsreich und humorvoll gestaltet sind und gut in den Unter¬richt integriert werden können
dass mehrere Varianten zum Einüben von Lauten angeboten werden, so dass auf Lernende differenziert eingegangen werden kann
dass verschiedene Formen von Hinweisen und Verständnishilfen zur Aussprache und Einübung angeboten werden (haptische wie Klopfen, visuelle wie Symbole, Graphiken und Unterstreichungen)
die einfach gehaltene, dabei ansprechende Gestaltung als Kopiervorlagen
Verbesserungswürdig finde ich …
die Gedrängtheit aller phonetisch wichtigen Phänomene in nur 10 Lektionen (entsprechend dem Aufbau von Themen aktuell 1), und daraus folgend:
dass pro Lektion sehr viele Phänomene jeweils im Teil A eingeführt werden, deren zugehörige Übungen dann in den Teilen B-C gesucht werden müssen. Daraus entsteht eine gewisse Unübersichtlichkeit.
Fazit
Klare, transparente Erläuterungen zur Aussprache und motivierende Übungen stehen in einem ausgewogenen Verhältnis. Alle wichtigen Phänomene auf lautlicher Ebene wie auch suprasegmentale Strukturen werden ausführlich behandelt. Mit abwechslungsreichen Übungen und in einer ansprechenden Gestaltung in Form von Kopiervorlagen ist das Buch direkt einsetzbar. Mit geringen Abstrichen in der Übersichtlichkeit halte ich Phonetik aktuell für eine sehr gut geeignete Publikation, um Ausspracheschulung im Unterricht zu integrieren.
Wie spricht man in der Physik – Einführung in die Sprache der Physik an Beispielen aus Mechanik und Elektrizitätslehre
Autor: Bruno Liebaug
ISBN 978-3-922989-97-4
80 Seiten
zum Preis von 7,80 Euro erhältlich beim Verlag, im örtlichen Buchhandel oder auch bei Amazon
Diese Rezension ist ein Gastbeitrag von Hajo Becker. Als langjähriger Lehrer für Mathematik, Physik und andere Unterrichtsfächer sowie ehrenamtlicher Deutschlehrer für Flüchtlinge verfügt er über viel Erfahrung in beiden Feldern. Für diesen Blog hat er bereits die beiden Teile des Werks Wie spricht man in der Mathematik? rezensiert.. Ich möchte mich herzlich bei Hajo für seine Rezension bedanken.
Zielgruppe
Dieses Lehr- und Übungsbuch richtet sich an Jugendliche und Erwachsene, wobei die sprachliche Voraussetzung laut Autor A2 ist. Dabei werden folgende Grammatikkenntnisse vorausgesetzt (ich zitiere aus dem Vorwort des Buches):
„Konjugation der Verben im Präsens und Perfekt
Modalverben in der objektiven Bedeutung
Deklination von Nomen und Adjektiven
Komparativ des Adjektivs
Relativpronomen
Nebensätze, Subjunktionen“
Das Büchlein ist sicherlich sehr gut einsetzbar als Vorbereitung auf einen Physikunterricht bzw. parallel zu einem physikalischen Sachunterricht. Aufgrund der großen Kompaktheit des Werkes vermute ich beim Einsatz im Selbstunterricht dagegen einige Probleme – zumindest kenne ich bisher nur wenige DaZ-Lerner, die dafür die nötige Selbstdisziplin und Konzentration mitbringen. Außerdem würden dann von den vier Kompetenzen – Lesen, Schreiben, Hören, Sprechen – auch zwei nicht geübt. Weiterlesen
Das Sprechtraining richtet sich an fortgeschrittene Deutschlernerinnen und -lerner (B1/B2), die sich auf die mündliche Kommunikation in Ausbildung und Beruf vorbereiten wollen.
Es kann als Zusatzmaterial für Berufssprachkurse, Vorbereitung für Prüfungen oder im Selbststudium eingesetzt werden.
Aufbau
Das Buch besteht aus drei Teilen:
Das eigentliche Hör- und Sprechtraining beinhaltet zehn verschiedene Lektionen mit Kommunikationsanlässen, z.B. Vorstellungsgespräch, Small Talk und Kurzvortrag. Die elfte Lektion besteht aus dem Szenario „Eine Aufgabe im Team organisieren“. Die Lektionen der ersten beiden Teile bestehen jeweils aus zwei Doppelseiten. Der dritte Teil besteht aus neun Lektionen für die Prüfungsvorbereitung für telc Deutsch B1/B2 Beruf. Weiterlesen
Schreibtraining Deutsch für den Beruf – Fit in der schriftlichen Kommunikation (Langenscheidt Verlag)
Autorin: Helga Kispál
ISBN 978-3-468-48983-9
80 Seiten
für 12,99€ erhältlich bei Langenscheidt direkt, im Buchhandel oder über Amazon
Zielgruppe
Das „Schreibtraining Deutsch für den Beruf“ richtet sich an Deutschlernende auf Niveau A2-B1 und soll die Schreibfähigkeit verbessern. Es wird sowohl für Selbstlerner als auch als Zusatzmaterial in Sprachkursen empfohlen.
Das Lehrwerk möchte „junge[n] erwachsenen Lernern, die sich in Deutschland beruflich neu orientieren und/oder einen Ausbildungsplatz“ ansprechen.
Aufbau
Das Buch enthält zehn Lektionen, die größtenteils eine bestimmte Art der schriftlichen Kommunikation abdecken, z.B. Lebenslauf oder Praktikumsbericht. Jede Lektion besteht aus zwei Doppelseiten. Weiterlesen
Wie spricht man in der Mathematik? – Einführung in die Sprache der Mathematik und ihrer Anwendungsgebiete – Band 2
Autor: Bruno Liebaug
ISBN 978-3-922989-93-6
80 Seiten
zum Preis von 7,80 € erhältlich beim Verlag, im Buchhandel oder über Amazon
Diese Rezension ist ein Gastbeitrag von Hajo Becker. Als langjähriger Lehrer für Mathematik, Physik und andere Unterrichtsfächer sowie ehrenamtlicher Deutschlehrer für Flüchtlinge verfügt er über viel Erfahrung in beiden Feldern. Hajo hatte sich bereits den ersten Band dieser Reihe angeschaut. Ich möchte mich herzlich bei Hajo für seine Rezension bedanken.
Zielgruppe
Das Buch richtet sich an ausländische Jugendliche und Erwachsene, die sich auf den Besuch einer gymnasialen Oberstufe oder ein Studium im Bereich Naturwissenschaften, Technik oder Wirtschaftswissenschaften vorbereiten. Dabei werden die fachlichen Voraussetzungen durch Band 1 abgedeckt, entsprechend etwa dem Schulstoff bis Klasse 7 oder 8 einer deutschen Realschule oder Gymnasiums.
Sprachlich wird das Niveau B1 vorausgesetzt, wobei das Buch in einem mathematischen Unterricht sicherlich auch parallel zu einem B1-Kurs eingesetzt werden kann. Da das Buch aber auch für das Selbststudium gedacht ist (wozu ich später noch Anmerkungen habe), wird hierfür der erfolgreiche Abschluss eines B1-Kurses vorausgesetzt. Dies ist eine mögliche Klippe, denn nach meinen Erfahrungen wird in vielen Integrationskursen das B1-Niveau gerade mal „angekratzt“. Konkret wird folgende Grammatik vorausgesetzt: Weiterlesen
„Nie mehr ohne Worte!“ heißt es auf der Rückseite des Buches. Das Hallo! Wortschatztraining für Deutsch als Zweitsprache verspricht ein alltagsbezogenes Sprachtraining auf Niveau B1. Es richtet sich an fortgeschrittene Lernerinnen und Lerner ab 16.
Aufgrund der beigefügten Lösungen eignet sich das Hallo! Wortschatztraining sowohl fürs Selbststudium als auch für den Einsatz im Kurs, begleitend zu einem Lehrwerk. Es orientiert sich am Goethe-Zertifikat B1 und ÖSD-Zertifikat B1.
Aufbau
Der PONS Wortschatztrainer aus der Hallo!-Reihe enthält 99 Lektionen in 22 Wortschatzfeldern. Weiterlesen
Diese Rezension bezieht sich in vielen Stellen auf das Langenscheidt-Lehrwerk Komm rein!. Am besten liest du die Rezension zuerst, wenn du sie noch nicht kennst.
Zielgruppe
Das Übungsbuch Deutsch wird als „Vorbereitung und Unterstützung für den Integrationskurs“ beschreiben. Es ist sowohl für den Einsatz im Kurs als auch für Selbstlerner konzipiert. Weiterlesen
Wie spricht man in der Mathematik? Einführung in die Sprache der Mathematik und ihrer Anwendungsgebiete. Band 1 (Verlag Liebaug-Dartmann)
Autor: Bruno Liebaug
ISBN 978-3-922989-91-2
80 Seiten
für 7,80€ erhältlich beim Verlag, im Buchhandel oder über Amazon
Zielgruppe
Das Buch vermittelt mathematische Fachsprache und richtet sich an Jugendliche und Erwachsene, die sich auf die Arbeit oder ein MINT- oder Wirtschaftsstudium vorbereiten möchten. Es werden sprachliche Vorkenntnisse auf A1-Niveau sowie fachliche Kenntnisse etwa bis Klasse 7 der Schulmathematik vorausgesetzt. Weiterlesen
Deutsch für den Berufseinstieg – Der Sprachkurs zur Erstorientierung am Arbeitsplatz
Langenscheidt Verlag
Autorin: Friederike Ott
ISBN: 978-3-468-48972-3
64 Seiten
für 9,99€ (inkl. Begleitheft) erhältlich im Langenscheidt-Shop, bei Amazon und anderen Buchhändlern.
Diese Rezension bezieht sich in vielen Stellen auf das Langenscheidt-Lehrwerk Komm rein!. Am besten liest du die Rezension zuerst, wenn du sie noch nicht kennst.
Zielgruppe
Deutsch für den Berufseinstieg ist ein Lehrwerk ohne Progression und soll zur frühzeitigen Vorbereitung von „Lerner(n) mit geringen Deutschkenntnissen“ auf Situationen im Berufsalltag dienen. Laut Klappentext eignet es sich als „berufsbezogenes Zusatzmaterial für Integrationskurse, an Berufsschulen oder in Unternehmen“ sowie für „ehrenamtliche Sprachbegleiter ohne Unterrichtserfahrung“.