Verständigungs- und Sprachlernmaterialien für Menschen aus der Ukraine und Ehrenamtliche

Hinweis: Nicht alle hier verlinkten Beiträge konnten redaktionell überprüft werden. Es handelt sich hier nur um eine Linksammlung. Bei Fragen zu den einzelnen Angeboten, wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Ersteller:innen.

Es folgt eine Sammlung von kostenlosen Hilfsmaterialien. Ergänzungen für diese Linkliste gern per Mail an mail@sprache-ist-integration.de.


(Bild-)Wörterbücher

Bei der Tüftelakademie gibt es kostenlose Bildwörterbücher der Illustratorin Carlotta Klee in Ukrainisch-Deutsch und anderen Sprachkombinationen zum PDF-Download.

Der Matobe-Verlag hat ein Willkommensheft für Kinder erstellt, das einige übersetzte Phrasen und ein Bildwörterbuch enthält (Direktlink zum PDF).

Auf dem Lehrermarktplatz Eduki hat die Userin Clever Teaching kostenlose Deutsch-Ukrainische Konversationskarten zur Verfügung gestellt.

Lernunterlagen

Der EW-Verlag hat ein kostenloses Lernheft entwickelt, das hier als PDF heruntergeladen werden kann.

TutorSpace hat ein Erste-Hilfe-Set Deutsch herausgebracht, jeweils auf Ukrainisch und auf Russisch. Ihr findet den PDF-Download auf dieser Seite (runterscrollen).

Der Instagram-Account hauptfach_mensch sammelt Unterrichtsmaterial für (Grundschul-)Schüler:innen in diesem Guide.

Apps

In der Jicki-App gibt es kostenlose Sprachkurse Ukrainisch-Deutsch und Deutsch-Ukrainisch. Die App ist sowohl für iOS als auch für Android erhältlich.

Vermittlung von Helfer:innen

QuatroLingo vermittelt Dolmetscher:innen für Russisch und Ukrainisch. Wer sich als Dolmetscher:in eintragen möchte, findet Infos auf dieser Seite. Wer Unterstützung benötigt, kann sie hier suchen.

Auf der Nachhilfeplattform TutorSpace können Ukrainer:innen nach ehrenamtlichen Deutsch-Nachhilfelehrer:innen suchen.

Sonstiges

In diesem Google-Drive-Ordner kann man Anamnesebögen auf Ukrainisch und Russisch herunterladen.

Der Instagram-Account how.to.deutschland veröffentlicht Informationen u.a. zum Sprachenlernen auf Deutsch, Ukrainisch und Russisch.


Möchtest du einen eigenen Deutschkurs anbieten? Alle Schritte dazu findest du in diesem Leitfaden!

Titelbild by Tina Hartung on Unsplash

Kurzrezension: Sprachen lehren (Kompendium DaF/DaZ, Narr Francke Attempto)

Besser spät als nie: Eine kurze Rezension zu dem im Frühjahr 2019 erschienen Band Sprachen lehren aus der Reihe Kompendium DaF/DaZ. Herausgeber ist Jörg Roche.

  • Sprachen lehren
  • Narr Francke Attempto
  • ISBN: 978-3-8233-8212-6
  • 24,99€ beim Verlag, bei Amazon und im Buchhandel

Die Reihe Kompendium DaF/DaZ hat sich zum Ziel gesetzt, neue Erkenntnisse und deren Anwendung aus der Forschung zusammenzufassen und Studierenden und PraktikerInnen aus dem DaF/DaZ-Bereich zugänglich zu machen.

Weiterlesen

Der Blog schließt.

Liebe Leserinnen und Leser,

egal ob ihr regelmäßig vorbeiklickt oder durch eine Google-Suche den Weg hierher gefunden habt: Schön, dass ihr hier seid und euch über das Lehren und Lernen von Deutsch als Fremdsprache informiert.

Auf diesem Blog sind seit 2015 mehr als 200 Beiträge entstanden. Branchennachrichten, Rezensionen und Erfahrungsberichte, aber auch viele lange und arbeitsintensive Beiträge über die Gestaltung von (ehrenamtlichem) Deutschunterricht. Diese Beiträge sind entstanden, um eine Lücke zu füllen, die 2015 auftrat: Wie können wir Menschen, die geflohen und nach Deutschland/in deutschsprachige Länder kommen sind, helfen, sich hier sprachlich zurechtzufinden? Der Blog war gedacht, dafür Ressourcen und Erfahrungen zu sammeln, um uns das Engagement zu vereinfachen.

Für mich persönlich war das Schreiben dieses Blogs, das Recherchieren und Sammeln von Informationen und die Interaktionen mit LeserInnen meine persönliche Art, mich in der Flüchtlingshilfe einzusetzen. Mittlerweile haben sich nicht nur die Bedarfe, sondern auch meine persönlichen Interessen verschoben und der Blog hat sich kaum weiterentwickelt. Aus diesem Grund schließe ich ihn hiermit offiziell. Es wird keine neuen Beiträge auf „Sprache ist Integration“ geben.

Was passiert mit dem Blog?

  • Die Beiträge auf sprache-ist-integration.de bleiben selbstverständlich erhalten, es kommen aber keine neuen dazu.
  • Kommentarfunktion und Kontaktformular werden abgeschaltet.
  • Die begleitenden Social-Media-Accounts werden gelöscht; ebenso der Newsletter.
  • Ich nehme dementsprechend auch keine Pressemitteilungen usw. mehr an.
  • Ich bitte Verlage, mir keine Rezensionsexemplare mehr zuzusenden.

Der Blog war für mich ein wundervolles Passion Project! Ich möchte mich bei allen bedanken, die durch Gastbeiträge, nette Kommentare und Anregungen zu diesem Blog beigetragen haben.

Wo kann man mehr von mir lesen und hören?

Für Leute, die sich engagieren und für ihren Verein oder ihre soziale Organisation mehr über Öffentlichkeitsarbeit lernen wollen: erzähl davon

erzähl davon ist aus meiner Masterarbeit entstanden. Der Kern ist eine Onlinekursplattform mit 10 kostenlosen Kursen rund um bessere Kommunikation im Ehrenamt. Von Öffentlichkeitsarbeit allgemein über Social Media und Co zu interner Teamkommunikation und persönlichem Zeitmanagement. Außerdem gibt es einen 14-tägigen Podcast mit aktuellen Kommunikationstrends, Case Studies und Interviews.

Für Leute, die auch ein Passion Project starten möchten (so wie ich damals diesen Blog): Heul nicht, mach doch!

Mehr als ein Hobby, weniger als ein Business: Für alle, die Lust haben, ein eigenes Projekt (z.B. online als Blog oder Podcast oder offline als Veranstaltung oder Kunstprojekt) auf die Beine zu stellen, gibts die passenden Ressourcen bei Heul nicht, mach doch!.

Rezension: Phonetik aktuell (Hueber)

  • Titel: Deutsch als Fremdsprache – Phonetik aktuell. Kopiervorlagen.
  • Verlag: Hueber
  • Autor: Gerhard J. S. Bunk
  • ISBN: 978-3-19-501690-2
  • 88 Seiten
  • beinhaltet Hinweise für Lehrende, Kopiervorlagen mit Übungen, zusätzliche Kreativaufgaben, einen Lösungsschlüssel und zwei Audio-CDs mit den Hörübungen der Lektionen
  • erhältlich für 31,00 € bei Hueber und im Buchhandel
Diese Rezension ist ein Gastbeitrag von Mareen Pascall. Herzlichen Dank dafür! Mareen hat in Greifswald Deutsch als Fremdsprache studiert.

Zielgruppe

Phonetik aktuell wendet sich vor allem an Lehrende im In- und Ausland, aber auch als Angebot zum Selbststudium an Lernende selbst. Lernende der Grundstufe werden ebenso angesprochen wie Fortgeschrittene, die ihre Aussprache verbessern möchten.

Aufbau und Inhalt

Das Buch besteht aus zehn Lektionen, die jeweils in vier Teile A-D aufgeteilt sind. In jeder Lektion werden drei bis acht Laute sowie mehrere suprasegmentale Strukturen (Wort- und Satzakzent, Rhythmus, Melodie und Lautstärke) behandelt. Teil A jeder Lektion beinhaltet Informationen für Lehrende (oder Lernende im Selbststudium) zu den behandelten Lauten: phonetische Zeichen, Fachbegriffe, Hinweise zur Bildung und Einübung, Abgrenzung zu anderen Lauten und häufige Fehler. Teil B enthält Hör- und Nachsprechübungen sowie im geringeren Umfang Übungen mit Handlungsaufträgen oder freieren Sprechanlässen. Die Übungen in Teil C erweitern den Umfang und Kontext der behandelten phonetischen Elemente und weisen einen höheren Schwierigkeitsgrad auf. Teil D schließlich umfasst kreative, häufig witzige, freiere Übungen sowie kleine Gedichte, Spiele und Lieder. Hier gibt es beispielsweise Aufträge, Reimwörter zu finden, Zungenbrecher immer schneller zu sprechen, Gedichte zu vervollständigen oder die Bedeutung von Onomatopoetika zu erraten.

Im Anhang finden sich ein Analysebogen für die Aussprache aller im Buch behandelten Einzellaute und Intonationsregeln und ein Auswertungsbogen für Laute, die in der Übungsform „5 Minuten üben“ anhand einzelne Wörter (meist Minimalpaaren) geübt werden. Insgesamt werden alle Vokale und Diphthonge, alle Zischlaute, alle Plosive und Frikative sowie alle häufig problematischen Laute (Nasale, Hauchlaut, ach- und ich-Laut, konsonantisches und vokalisches ) behandelt. Auch die Intonation deckt ein breites Spektrum wichtiger Tendenzen und Regeln zur Aussprache ab, ob es den Neueinsatz, den Wortakzent bei Verben oder den Satzakzent der verschiedenen Satztypen oder bei Sätzen im Perfekt betrifft. Kleine Zeichnungen, Aussprüche in Sprechblasen und graphisch abgesetzte Elemente lockern die Übungen auf bzw. geben visuelle Hilfestellung zum Bearbeiten einer Übung.

Übungstypen

Unter den Übungstypen überwiegt das Hören und Nachsprechen von Wortpaaren oder Sätzen. Es finden sich aber auch Übungen zum Ankreuzen, Zuordnen, Markieren und Ergänzen sowie Lückentexte. Oft wird zunächst das differenzierende Hören und Identifizieren bestimmter Merkmale und dann die eigene Aussprache geübt. Die kommunikativen und spielerischen Übungen sind meist für die Partner- oder Gruppenarbeit ausgelegt.

Tipps für die Lehrkraft

Im Aufbau, in der Progression und im Wortschatz orientiert sich Phonetik aktuell am Lehrwerk Themen aktuell 1 aus der Lehrwerkreihe Themen aktuell (Hueber). Natürlich kann das Buch auch unabhängig von Themen aktuell 1 eingesetzt werden – mit dem Nachteil, dass der Wortschatz ggf. separat erarbeitet werden muss oder die Übungen thematisch und lexikalisch nicht zu den Lektionen des verwendeten Lehrwerks passen.
Die Erläuterungen zur Aussprache sind auf segmentaler wie suprasegmentaler Ebene leicht verständlich, indem auf wissenschaftliche Fachtermini so weit wie möglich verzichtet wird. Gleichzeitig werden verschiedene Formen von Hinweisen und Verständnishilfen zur Aussprache und Einübung angeboten.

Vom Lehrwerk können dementsprechend auch Lehrkräfte profitieren, die Ausspracheübungen in ihren Unterricht integrieren möchten, ohne bereits über umfassende Praxiserfahrungen in der Ausspracheschulung zu verfügen und/oder ein Studium der Phonetik oder Sprechwissenschaft absolviert zu haben.

Gut finde ich …

  • dass die Übungen sehr praxisnah, abwechslungsreich und humorvoll gestaltet sind und gut in den Unter¬richt integriert werden können
  • dass mehrere Varianten zum Einüben von Lauten angeboten werden, so dass auf Lernende differenziert eingegangen werden kann
  • dass verschiedene Formen von Hinweisen und Verständnishilfen zur Aussprache und Einübung angeboten werden (haptische wie Klopfen, visuelle wie Symbole, Graphiken und Unterstreichungen)
  • die einfach gehaltene, dabei ansprechende Gestaltung als Kopiervorlagen

Verbesserungswürdig finde ich …

  • die Gedrängtheit aller phonetisch wichtigen Phänomene in nur 10 Lektionen (entsprechend dem Aufbau von Themen aktuell 1), und daraus folgend:
  • dass pro Lektion sehr viele Phänomene jeweils im Teil A eingeführt werden, deren zugehörige Übungen dann in den Teilen B-C gesucht werden müssen. Daraus entsteht eine gewisse Unübersichtlichkeit.

Fazit

Klare, transparente Erläuterungen zur Aussprache und motivierende Übungen stehen in einem ausgewogenen Verhältnis. Alle wichtigen Phänomene auf lautlicher Ebene wie auch suprasegmentale Strukturen werden ausführlich behandelt. Mit abwechslungsreichen Übungen und in einer ansprechenden Gestaltung in Form von Kopiervorlagen ist das Buch direkt einsetzbar. Mit geringen Abstrichen in der Übersichtlichkeit halte ich Phonetik aktuell für eine sehr gut geeignete Publikation, um Ausspracheschulung im Unterricht zu integrieren.

Rezension: Wie spricht man in der Physik? (Verlag Liebaug-Dartmann)

  • Wie spricht man in der Physik – Einführung in die Sprache der Physik an Beispielen aus Mechanik und Elektrizitätslehre
  • Autor: Bruno Liebaug
  • ISBN 978-3-922989-97-4
  • 80 Seiten
  • zum Preis von 7,80 Euro erhältlich beim Verlag, im örtlichen Buchhandel oder auch bei Amazon

Diese Rezension ist ein Gastbeitrag von Hajo Becker. Als langjähriger Lehrer für Mathematik, Physik und andere Unterrichtsfächer sowie ehrenamtlicher Deutschlehrer für Flüchtlinge verfügt er über viel Erfahrung in beiden Feldern. Für diesen Blog hat er bereits die beiden Teile des Werks Wie spricht man in der Mathematik? rezensiert.. Ich möchte mich herzlich bei Hajo für seine Rezension bedanken.

Zielgruppe

Dieses Lehr- und Übungsbuch richtet sich an Jugendliche und Erwachsene, wobei die sprachliche Voraussetzung laut Autor A2 ist. Dabei werden folgende Grammatikkenntnisse vorausgesetzt (ich zitiere aus dem Vorwort des Buches):

  • „Konjugation der Verben im Präsens und Perfekt
  • Modalverben in der objektiven Bedeutung
  • Deklination von Nomen und Adjektiven
  • Komparativ des Adjektivs
  • Relativpronomen
  • Nebensätze, Subjunktionen“

Das Büchlein ist sicherlich sehr gut einsetzbar als Vorbereitung auf einen Physikunterricht bzw. parallel zu einem physikalischen Sachunterricht. Aufgrund der großen Kompaktheit des Werkes vermute ich beim Einsatz im Selbstunterricht dagegen einige Probleme – zumindest kenne ich bisher nur wenige DaZ-Lerner, die dafür die nötige Selbstdisziplin und Konzentration mitbringen. Außerdem würden dann von den vier Kompetenzen – Lesen, Schreiben, Hören, Sprechen – auch zwei nicht geübt. Weiterlesen

Informationen zur DaFWEBKON 2019

Schwerpunkte und Termin für die 8. DaFWEBKON stehen fest! Die DaFWEBKON ist eine digitale Konferenz für DeutschlehrerInnen und -lernerInnen.

Zum achten Mal treffen sich vom 7.-9. März 2019 Deutschinteressierte aus aller Welt, um sich über (digitale) Lernmethoden auszutauschen.

Im Jahr 2019 lautet das Motto „Deutsch digital – von Anfang an!“.

Call for Papers: Wer Interesse hat, zu diesem Thema mit einer (Kurz-)Präsentation oder einem interaktiven Workshop beizusteuern, kann sich bei den Organisatorinnen der Konferenz melden. Gesucht werden zum Beispiel Beiträge über digital unterstützten Deutschunterricht für besondere Zielgruppen, neue Tools und Trends im Deutschunterricht oder Erfahrungen mit OER-Materialien oder anderen guten Quellen.

Die Einreichfrist für Beiträge endet am 10. November 2018.

Mehr Informationen auf der DaFWEBKON-Website: https://dafwebkon.com/thema-2019-deutsch-digital-von-anfang-an/

Kostenloses Lehrbuch vermittelt Klimawissen in Integrationskursen

An der Fachhochschule Dortmund wurde ein Lehrbuch entwickelt, das in Material für Deutschsprachkurse (insbesondere Integrationskurse) ab Sprachniveau A1 Klimawissen vermittelt.

Unter dem Motto „Klimaschutz und Spracherwerb“ wurden fünf Module entwickelt. Sie umfassen die Themen „Klimawandel“, „Wohnen und Arbeiten“, „Unterwegs“, „Essen und Trinken“ und „Einkaufen“ und beinhalten jeweils 3-6 Lektionen.

Die Unterrichtsmaterialien zum Klimaschutz und Spracherwerb sind im Rahmen des Projekts „Integra_et_Klima“ erstellt und evaluiert worden. Sie sind komplett oder in Auszügen für den Einsatz in Integrations- und Sprachkursen vorgesehen.

Das 186 Seiten umfassende PDF kann auf der Website des Projekts heruntergeladen werden (unten links bei Schulungsunterlagen).  Weiterlesen

Rezension: Sprechtraining Deutsch für den Beruf (Langenscheidt)

  • Sprechtraining Deutsch für den Beruf – Übungen zum Hören und Sprechen
  • Langenscheidt Verlag
  • Autorinnen: Margit Justus-Fleck und Mona Anouk Roman
  • ISBN: 978-3-468-48984-6
  • 81 Seiten
  • für 14€ erhältlich bei Langenscheidt, Amazon und im Buchhandel

Zielgruppe

Das Sprechtraining richtet sich an fortgeschrittene Deutschlernerinnen und -lerner (B1/B2), die sich auf die mündliche Kommunikation in Ausbildung und Beruf vorbereiten wollen.

Es kann als Zusatzmaterial für Berufssprachkurse, Vorbereitung für Prüfungen oder im Selbststudium eingesetzt werden.

Aufbau

Das Buch besteht aus drei Teilen:

Das eigentliche Hör- und Sprechtraining beinhaltet zehn verschiedene Lektionen mit Kommunikationsanlässen, z.B. Vorstellungsgespräch, Small Talk und Kurzvortrag. Die elfte Lektion besteht aus dem Szenario „Eine Aufgabe im Team organisieren“. Die Lektionen der ersten beiden Teile bestehen jeweils aus zwei Doppelseiten. Der dritte Teil besteht aus neun Lektionen für die Prüfungsvorbereitung für telc Deutsch B1/B2 Beruf. Weiterlesen

Ehrenamtliche DeutschtutorInnen für Online-Projekt Kiron gesucht

Die gemeinnützige Organisation Kiron Open Higher Education möchte Hochschulbildung für Geflüchtete ermöglichen. Für ein Pilotprojekt zur Deutschförderung sucht Kiron zurzeit nach ehrenamtlichen MuttersprachlerInnen, die für mindestens drei Stunden pro Woche als TutorInnen für Deutsch als Fremdsprache arbeiten wollen. Die Besonderheit ist, dass das Engagement online abläuft. Es handelt sich also um eine ideale Möglichkeit der Freiwilligenarbeit für alle DaF-Interessierten, die sich nicht lokal vor Ort engagieren können oder möchten. Wenn du Interesse hast, kannst du alle Infos dem Flyer entnehmen. Bei Interesse kannst du dich bei volunteer@kiron.ngo melden.

DaFWEBKON 2018 beginnt

Vom 1.-3. März findet wieder die DaFWEBKON statt, eine virtuelle Konferenz für Deutschlehrende. Das diesjährige Motto lautet Global vernetzt – lokal aktiv!

Es gibt verschiedene Vorträge, Praxisbeiträge und besondere Programmpunkte wie eine Lesung von Leonhard Thoma. Den Zeitplan der Konferenz könnt ihr der DaFWEBKON-Website entnehmen: dafwebkon.com

Wie letztes Jahr gibt es eine virtuelle Messe, bei der verschiedene Verlage und andere Organisationen an virtuellen Messeständen Informationen bereitstellen.