Dialekt-Karte – Dialekte im Unterricht thematisieren

Der Reiseanbietet Expedia hat eine interaktive Karte zu den deutschsprachigen Dialekten (in Deutschland, Österreich und der Schweiz) erstellt.

Im Spiel-Modus wird eine Redensart in Dialekt vorgetragen und man muss zwischen vier möglichen Dialekten den Richtigen finden. Wer einfach nur stöbern möchte, kann das im Entdecken-Modus tun.

Deutsche Dialekt Karte by Expedia.de

Weitere Fundorte für Dialektspiele

(gefunden bei dafideen.wordpress.com)

Vorschläge für den Einsatz im Unterricht:

  • Spielt die Audiodateien der Dialekte ab, ohne den zugehörigen Text zu zeigen. Haben eure KursteilnehmerInnen etwas verstanden? Spielt die Audiodatei mehrmals ab. Sammelt die Bruchstücke an der Tafel. Kann die Gruppe den Satz vervollständigen?
  • Beschäftigt euch im Unterricht mit dem Dialekt, der in eurer Region gesprochen wird. Was sind charakteristische Merkmale? (z.B. Berlin: kiek statt guck) Ladet jemanden in den Unterricht ein, der gut den hiesigen Dialekt spricht. Lest Sätze vor und vergleicht sie auf Hochdeutsch und im Dialekt.
  • Vielleicht wollen die Lernenden ja auch selber mal versuchen, die Dialekte nachzusprechen?
  • Bei fortgeschrittenen Lernenden: Lasst die KursteilnehmerInnen kleine Gruppen bilden und jeweils einen Dialekt ausführlich recherchieren. (Wo spricht man das? Besondere Wörter, besondere Grammatik, besondere Aussprache? Beispielsätze etc.)
  • Beschäftigt euch mit den Gegenständen, die in unterschiedlichen Regionen Deutschlands unterschiedliche Namen haben., z.B.: Brötchen, Weck, Schrippe. Nutzt den interaktiven Sprach-Atlas (Spiegel Online).
  • Sprachvergleich: Gibt es in den Herkunftsländern der Kursteilnehmer auch Dialekte? Können sie diese vorstellen?
  • Findet weitere Hörbeispiele auf YouTube, z.B. Peter Frankenfeld – Wetterkarte oder Trixie (Don’t trust the Rabbit) Me speaking in 12 GERMAN DIALECTS! 
  • Noch mehr Ideen gibt’s im ZUM-Wiki „Dialekt im DaF-Unterricht“