Im modernen Fremdsprachenunterricht wird zwischen vier Fertigkeiten im Sprachgebrauch unterschieden: Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben.
Hören und Lesen sind rezeptiv, das heißt, die Lernenden sind die Empfänger. Beim Sprechen und Schreiben sind sie die Produzenten.
rezeptiv | produktiv | |
mündlich/akustisch | Hören | Sprechen |
schriftlich/graphisch | Lesen | Schreiben |
Die fünfte Fertigkeit? Übersetzen
Gelegentlich wird auch die Fähigkeit, Texte zwischen zwei Sprachen zu übersetzen, als eine der essentiellen Fertigkeiten angesehen. In unserem Fall können wir diese Fertigkeit aber getrost ignorieren.
Die wichtigste Fertigkeit
Nun, welche Fertigkeit ist denn nun die wichtigste? Welche sollten Menschen, die neu in Deutschland sind, am schnellsten beherrschen?
Wie immer gibt es hier keine klare Antwort – alle vier Fertigkeiten sind wichtig für Alltagssituationen:
Die Lernenden…
- stellen sich selbst vor, fragen nach dem Weg oder anderen Informationen (sprechen)
- hören die Antworten auf ihre Fragen und
- lesen Dokumente und Busfahrpläne
- schreiben Notizen und füllen Formulare aus
Die vier Fertigkeiten im DaF-Unterricht üben
Moderne Lehrwerke sollten bereits viele Anlässe zum Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben beinhalten. Die Lehrkraft kann diese mit selbst entwickelten oder aus anderen Lehrwerken entnommenen Übungen ergänzen.
Idealerweise werden die vier Fertigkeiten nicht isoliert, sondern in Verbindung miteinander geübt. So kann man zum Beispiel einen Dialog auf CD hören, anschließend das Transkript lesen (Einzelarbeit), mit einem Partner oder im Plenum darüber sprechen und schließlich den Dialog weiterschreiben.
Problemkind Schreiben
Das Schreiben ist in der Regel diejenige Fertigkeit, die den Lernenden am schwersten fällt: Sie müssen sich nicht nur inhaltlich überlegen, was sie wie aufschreiben wollen, sondern auch die Grammatik, Zeichensetzung und Rechtschreibung beachten. Im Gegensatz zum Sprechen, wo Fehler nicht so sehr „ins Gewicht fallen“, sind sie beim Schreiben fixiert. Die Lernenden befürchten die Korrektur durch die Lehrkraft. Wer bekommt schon gerne seinen Text voller roter Fehlermarkierungen und Anmerkungen zurück?! Ein zusätzliches Problem beim Schreiben sind Unterbrechungen, die entstehen, wenn Wörter oder Grammatikregeln nachgeschlagen werden.
Ich empfehle, (umfangreichere) Schreibaufgaben nicht in die Unterrichtszeit einzuplanen, sondern sie lieber als Hausaufgabe aufzugeben, so dass die Lernenden das Schreiben ohne Druck üben können.
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