Online-Workshop Unterrichtsplanung

Liebe Vernetzte,

seit Monaten überlege ich, wie ich das Thema Unterrichtsplanung hier auf dem Blog „verpacken“ kann. Ich finde es auch für Ehrenamtliche sehr wichtig, dass sie die Prinzipien der Unterrichtsplanung kennen und anwenden können.

Allerdings ist das Thema auch zu umfangreich für einen einzigen Artikel hier auf dem Blog. Ich würde daher gerne ein neues E-Learning-Format ausprobieren: Online-Workshops.

Online-Workshop: Man arbeitet online an einem bestimmten Abend oder Nachmittag zusammen

Ich beschäftige mich für meine Masterarbeit gerade intensiv mit E-Learning und würde das gerne mal ausprobieren. Das Format eines Online-Workshops funktioniert so: Man verabredet sich für einen bestimmten Tag oder Abend und arbeitet an einem Thema. Dabei gibt es Input, Übungen und Aufgaben wie bei einem „echten“ Workshop. Durch das Internet muss jedoch niemand anreisen oder sich den kompletten Tag freihalten.

Die Teilnehmenden bleiben durch ein Forum oder eine Facebook-Gruppe miteinander in Kontakt und können sich gegenseitig Feedback geben, in diesem Fall zu den entwickelten Unterrichtsplänen.

Wie bei einem „echten“ Workshop hat man also einen festen Termin, Interaktion und Gruppendynamik. Da der Online-Workshop Unterrichtsplanung im Netz stattfindet, brauche ich jedoch keinen Raum organisieren und ihr könnt mitmachen, egal wo ihr wohnt.

Habt ihr Lust? Dann füllt bitte das unten stehende Formular aus!

Bisher haben sich eine Handvoll Interessenten bei mir gemeldet. Bei ca 10 Leuten würde ich mit der Planung beginnen und einen Termin doodlen. Hier nochmal auf einen Blick:

Online-Workshop Unterrichtsplanung

Zielgruppe: Ehrenamtliche und QuereinsteigerInnen DaF/DaZ
Themen: Fertigkeiten, Lernziele, Sozialformen, Übungen/Aufgaben, Unterrichtsphasen, Unterrichtsplan
Zeit/Ort: online, Termin ist abzustimmen, ca Ende April/Anfang Mai 2017
Lernziel: eigene Unterrichtseinheiten planen könne

Das Angebot ist natürlich kostenlos und unverbindlich; dafür kann ich selbstverständlich auch kein Zertifikat oder ECTS-Punkte vergeben.

Ich habe Interesse und würde gerne mitmachen:

Anmeldungen aktuell geschlossen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.