Selbststudium

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Material fürs Selbststudium ohne Lehrkraft, als Ergänzung zum Unterricht. Besonders geeignet für lerngewohnte TeilnehmerInnen.

Apps & Webseiten

Es gibt zahlreiche Apps zum Sprachenlernen. Gut und kostenlos ist zum Beispiel Duolingo. Als Ausgangssprachen stehen Englisch, Spanisch und Russisch zur Verfügung. Update 10.03.2016: Ich wurde freundlicherweise darauf aufmerksam gemacht, dass es Duolingo nun auch für Arabisch-Muttersprachler gibt. Zur Webseite (Arabisch). Duolingo kann als Smartphone-App (iOS/Android) sowie am Computer genutzt werden.

Workbooks und Skripte

Flüchtlingshilfe München

Die Flüchtlingshilfe München e.V. hat ein Workbook herausgebracht, das kostenlos als PDF heruntergeladen werden kann. Auf über 30 Seiten werden wichtige Vokabeln und Wendungen zur Alltagskommunikation,Tätigkeiten wie Bus fahren und Einkaufen, sowie zu den Themen Kleidung, Zimmer, Gesundheit und Krankheit und Körper vermittelt. Der komplette Inhalt ist auf Deutsch und Englisch, zusätzlich helfen viele tolle Illustrationen beim Verständnis. [Update 12/2015: Mittlerweile gibt es das Heft in vielen verschiedenen Sprachen. Zur Rezension.] Das Heft kann heruntergeladen und zu nicht-kommerziellen Zwecken weiterverbreitet, oder per Mail an die Flüchtlingshilfe bestellt werden.

Deutsch-Skript der PH Oberösterreich

Studierende der PH haben ein umfangreiches Deutsch-Skript in den Sprachen Deutsch + Englisch + Arabisch/Farsi/Russisch erstellt. Kostenloser Download zu nichtkommerziellen Zwecken.

 Lernmaterialien

Flashcards/Vokabelkarten zum Refugee Phrasebook lassen sich in verschiedenen Sprachen unter advanced-online.eu herunterladen. Sprachen: Albanisch, Arabisch, Bosnisch/Kroatisch/Serbisch, Dari, Englisch, Französisch, Kumanji und Urdu.

Lernen mit Musik

WelcomeGrooves ist ein Audiokurs mit Musik. Unter welcomegrooves.de können sich Flüchtlinge sechs Lektionen anhören. Dazu gibt es ein Skript, das bereits in viele Sprachen übersetzt wurde.

Schulungen und Workshops

 Achtung: Diese Linkliste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich bin für keinen dieser Workshops verantwortlich und kann keinerlei weitere Informationen zu Kursinhalten oder der Anmeldung bereitstellen. Bitte informiert euch auf den Webseiten der jeweiligen Anbieter. 

 

ONLINE

openSAP für Ehrenamtliche

Kostenloser Online-Kurs für ehrenamtliche Lehrkräfte, herausgegeben durch SAP und den Paritätischen Gesamtverband.

Kostenloses Webinar Goethe-Institut

Webinar des Goethe-Instituts. Termine: 20. Oktober; 3. November; 17. November; 1. Dezember; 15. Dezember. Mehr Informationen auf der Webseite des Goethe-Instituts.

 


BADEN-WÜRTTEMBERG

Freudenstadt

Kostenlose Fortbildung mit fünf Terminen im Okt./Nov. 2016 bei der Kreisvolkshochschule Freudenstadt. „Herausforderung Deutsch-Unterricht  – Einführung für Ehrenamtliche

Heidelberg

Das Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie (IDF) bietet am 22. und 23. April 2016 eine zweitägige Fortbildung für Laien, die noch keine Vorerfahrung als Sprachlehrer haben, an. Mehr Informationen / Zur Anmeldung (Frist: 18.04.)

BAYERN

Augsburg, Cham und Bamberg

Zweitägige Schulungen durch die lagfa bayern e.V. für LehrerInnen, die bereits unterrichten. Mehr Infos auf Mehr Infos, Termine und Anmeldung auf der Seite der
Landesarbeitsgemeinschaft.

Augsburg und Aichach

In diesen beiden Städten finden außerdem im Oktober Austauschtreffen der lagfa bayern e.V. statt.

Fürstenfeldbruck

Crashkurs DaF und Praxiskurs DaF für ehrenamtliche SprachpatInnen vor Ort. Mehr Infos (PDF).

HAMBURG

„Welcome to Barmbek“ organisiert regelmäßig Vorträge und Workshops für Ehrenamtliche, nicht nur zum Thema Sprachvermittlung. Mehr Infos auf der Webseite und in der Facebook-Gruppe „WELCOME TO BARMBEK QUALI: Fortbildung für freiwillige Helfer

HESSEN

Darmstadt

Weiterbildung in Sprachenerwerb und Interkulturalität für ehrenamtliche Deutschlehrende in Form von  dreistündigen Kurzworkshops. Mehr Infos, Termine und Anmeldung auf der Seite der TU Darmstadt. (+PDF mit Kursinhalten)

Gießen

VHS-Kurs für angehende DeutschlehrerInnen an zwei Samstag. Mehr Infos, Termine und Anmeldung auf der Seite der VHS Gießen.

Marburg

Fortbildung für Ehrenamtliche, die Deutsch unterrichten der VHS Marburg-Biedenkopf. Drei Samstage, Anmeldung bis zum 07.09. möglich. Mehr Infos, Termine und Anmeldung auf der Seite der VHS Marburg.

NIEDERSACHSEN

Barsighausen

Die Volkshochschule Calenberger Land bietet am Dienstag, 10.Mai, von 18:00 bis 20:00 Uhr einen Kurs für Ehrenamtliche im Bereich DaF/DaZ an. (Mehr Infos/Anmeldung)

 NORDRHEIN-WESTFALEN

Bocholt

Im August und September 2016 finden kostenlose Kurse zum „VHS-zertifizierten Bocholter Sprachhelfer“ an der Volkshochschule statt. Mehr Infos

Bochum

07.06.2016 (Dienstag), 14.00 – 18.30 Uhr. Kostenlose Fortbildung DaF für Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit.
Ort: Haus der Kirche, Seminarraum I Westring 26c, 44787 Bochum.
Anmeldung: Erforderlich, telefonisch oder per E-Mail bei der Ev. Erwachsenenbildung Bo, 0234 – 96 29 04 – 662 oder office@eb-bochum.de.

Dortmund

Multiplikator/innen-Workshops „Deutsch als Fremdsprache“ der VHS Dortmund am 09./10. September und 04./05. November 2016. Mehr Infos

Kamp-Lintfort

Fortbildung „Alphabetisierung für Flüchtlinge“ mit Peter Hubertus, freiberuflicher Alphabetisierungspädagoge, ehem. Geschäftsführer des Bundesverbandes für Alphabetisierung und Grundbildung.
18. April 2016, 9.00 – 17.00, Lehrhaus Kamp-Lintfort, Friedrich-Heinrich-Allee 20, 47475 Kamp-Lintfort. € 65,00
http://www.alphabetisierung.de/fileadmin/Folder_Flucht_und_Asyl_1.2016.pdf

SACHSEN

Dresden

Der Verein Deutschkurse Asyl Migration Flucht (DAMF) Dresden organisiert Sprachkurse für Flüchtlinge und bildet Neueinsteiger durch Hospitationen und Seminare aus.

Kostenloser Kurs der VHS Dresden: „Deutsche Sprache, schwere Sprache – gezielte Hilfe für Asylsuchende und deren ehrenamtliche Begleitung bei den ersten (sprachlichen) Schritten“ am 03. Juni 2016.

THÜRINGEN

Das Sprachnetz Thüringen organisiert Schulungen für Ehrenamtliche in der Sprachförderung. Weitere Infos gibt es auf kindersprachbruecke.de, bei Facebook (Sprachnetz Thüringen) und bei der Ansprechpartnerin Frauke Peisker.

Meiningen

Am 9./10. September 2016 findet eine 2-tägige Ehrenamtsschulung in der Willkommens- und Begegnungsstätte Cabrini Meiningen statt. Themen sind: Lebenslagen von Geflüchteten in Meiningen, interkulturelle Kompetenz in der Ehrenamtsarbeit sowie : Handlungsbegleitendes Sprechen und Sprachförderung. Weitere Infos und Kontakt

Die Unterrichtssprache im Deutschkurs

oder: welche Sprachen muss ich sprechen können, um Flüchtlingen Deutsch beizubringen?

Via Facebook und Twitter haben mich mittlerweile schon einige Fragen zum Deutschkurs erreicht – und eine war immer gleich: Die Frage nach der Verständigung.

Die meisten Flüchtlinge haben Muttersprachen, die hier in Deutschland nicht sehr geläufig sind, z.B. Arabisch, oder von denen hier außer einer Handvoll Sprach- und AfrikawissenschaftlerInnen noch nie jemand etwas gehört haben, zum Beispiel Tigrinya, eine der Sprachen in Eritrea.

Einige Flüchtlinge verfügen über Kenntnisse in hier verbreiteten Sprachen wie Englisch, Französisch, Russisch oder Italienisch; aber zunächst einmal ist davon auszugehen, dass Lehrkraft und KursteilnehmerInnen keine gemeinsame Sprachgrundlage haben.

Mich erreichten deshalb Fragen wie:

  • Muss ich Arabisch können, um Deutsch unterrichten zu können?
  • Mein Englisch ist ziemlich eingerostet – reicht das, um deutsche Grammatik zu erklären?
  • Wie verständige ich mich mit den KursteilnehmerInnen?!

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[Download] Checkliste Unterrichtsraum

Download Checkliste Unterrichtsraum

Gibt es…

  • ausreichend Tische und Stühle für ____ Personen?
  • eine Tafel, ein Whiteboard oder einen Flipchart? (bei Tafel: gibt es in der Nähe ein Wasserzugang, um den Schwamm zu reinigen?)
  • Toiletten?
  • die Möglichkeit, die Wände zu bekleben?
  • einen abschließbaren Schrank/ die Möglichkeit, einen Schrank dort aufzustellen?
  • genug Fenster für Licht & Belüftung?
  • eine Heizung?
  • Steckdosen?

 

Zugang:

  • Zu welchen Zeiten ist das Gebäude zugänglich?
  • Ist es möglich, den Unterrichtsraum zu der Zeit zu nutzen, in der die Kinder der KursteilnehmerInnen betreut werden?
  • Ist der Unterrichtsraum abgeschlossen?
  • Kann der/die LehrerIn einen Schlüssel bekommen oder ist man von Dritten abhängig, die den Raum auf- und zuschließen?

 

Lage:

  • ist der Unterrichtsort fußläufig zu erreichen?
  • welche Bus/Straßenbahnhaltestellen sind in der Nähe?
  • welche Linien fahren die Bus/Straßenbahnhaltestellen an?

 

 

Wie finde ich einen Unterrichtsraum für den Sprachkurs?

Dieser Beitrag richtet sich an Ehrenamtlich in Orten, an denen es noch überhaupt keinen Sprachkurs gibt. Wenn in eurer Stadt bereits entsprechende Strukturen und Räumlichkeiten vorhanden sind, könnt ihr den Beitrag überspringen!

In diesem Vlog und Blogpost geht es darum, welche Ausstattung ein potentieller Unterrichtsraum braucht und welche Institutionen über passende Räumlichkeiten verfügen, die man eventuell mitbenutzen darf. Weiterlesen

Ehrenamtlich Deutsch unterrichten – warum überhaupt?

Wie kann ich Flüchtlingen helfen?

Es ist toll, wie viele Menschen in ganz Deutschland ihre Hilfsbereitschaft signalisieren und den Flüchtlingen helfen wollen.

Manche Arten der Hilfe liegen auf der Hand, zum Beispiel Sach- oder Geldspenden.

Bei anderen ist das nicht so klar. So brauchen viele Asylbewerber Hilfe bei Behördengängen. Doch auch viele Deutsche sind eingeschüchtert von der Bürokratie und dem Amtsdeutsch auf Formularen, oder kennen sich mit dem Ablauf des Asylverfahrens und dem Asylgesetz nicht so gut aus, und wissen deshalb nicht, ob sie das leisten können.

Ähnlich verhält es sich mit dem Deutschunterricht: Ich habe schon von einigen Leuten gehört, dass sie gerne Deutschunterricht anbieten würden, sich das aber nicht richtig zutrauen.

Wie läuft der Unterricht überhaupt ab? Wie soll ich mich mit den Leuten verständigen? Wo kriege ich die Materialien her? Wie plane ich eine Stunde?

An dieser Stelle möchte ich ansetzen und mit Hilfe von Blogposts und Videos Ehrenamtliche ermutigen, Deutschunterricht an ihren Standorten anzubieten. Weiterlesen