Deutsch lernen in Berlin: Angebote für Flüchtlinge

Welche kostenlosen oder kostengünstige/ehrenamtliche Angebote gibt es für Flüchtlinge, die in Berlin leben und Deutsch lernen möchten?

Vor ein paar Tage habe ich eine nette Email von Kiro bekommen, einem Geflüchteten, der seit etwas mehr als zwei Jahren in Deutschland lebt und schon prima Deutsch spricht (bzw. schreibt). Neben dem Besuch eines Deutschkurses hat er für Geflüchtete aus Berlin zwei Tipps, die ich hier gern veröffentlichen möchte:

Tipps von Kiro:

Es gibt ein paar Initiativen in Berlin, die ich sehr hilfreich und nützlich finde und da kann man neue Leute kennen lernen und mit denen üben.

neuenachbarschaft.de: es gibt jeden Montag, Dienstag und Mittwoch einen Stammtisch. Man kann dort ab 6 bis 8 Uhr immer dahin gehen.

www.multitude-berlin.de : Das ist eine Initiative, wo die Deutschen zum Heim gehen und mit den Geflüchteten auf Deutsch reden.

Der Verein Multitude e.V. bietet eine Vielzahl an Kursen und Angeboten, informiert euch bitte auf der Webseite.

Außerdem habe ich die folgenden Anlaufstellen in Berlin recherchiert:

Eine Übersicht über Patenschaftsprojekte gibt es im Adressbuch Flüchtlingsberatung Berlin (PDF-Dokument, Seite 26)

Kennt ihr weitere Angebote zum Deutsch lernen in Berlin? Bitte hinterlasst die Infos als Kommentar oder schickt sie mir per Mail!

Titelbild: Brandenburger Tor via TreptowerAlex (pixabay.com, CC0)

4 Kommentare

  1. Alain Kpu Fuuh

    Hallo. Ich heiße Alain Kpu. Asylweber aus Teltow. Ich habe A1 schon geschaft und würde meine Deutschsprache weiter verbessern..Was sind die Bedingungen? Wann beginn den nächsten Kurs?

    • Hallo Alain, bitte melde dich direkt bei den Gruppen in Berlin :)

  2. Tahir Anwar

    Hallo Zusammen,

    Ich bin Tahir Anwar seit zwei jahren wohne in Berlin. Ich habe einen Sprachkurs Niveau B2 gemacht und zurzeit mache ich den Pflegebasiskurs. Nach dem Pflegebasiskurs möchte ich eine Ausbildung in der Richtung Krankenpflege. Ich kann nicht gut deutsch sprechen, weil ich keine Kontakte mit den Leuten habe. Jemand kann mir helfen, um mein Deutsch zu verbessern?
    Ich freue mich über eure Hilfe.
    Viele grüße
    Tahir Anwar
    al.qaeemghk [at] gmail [punkt] com

Kommentare sind geschlossen.