3 Buchempfehlungen für Neu- und QuereinsteigerInnen ins Thema DaF/DaZ

Wer seinen (ehrenamtlichen) Unterricht nur aus Intuition und eigenen Schulerfahrungen heraus vorbereitet, stößt schnell an seine Grenzen. Für Ehrenamtliche oder NeueinsteigerInnen im Bereich DaF/DaZ empfehle ich diese drei Bücher bzw. Bände, um die eigenen Lehrtätigkeiten zu reflektieren und nachhaltig zu verbessern.

Ich möchte euch an dieser Stelle keine Fachbücher für Studierende oder AbsolventInnen nahelegen, sondern Bücher, die so geschrieben sind, dass sie auch für interessierte Laien gut verständlich sind. Sie sind auch für LehrerInnen anderer Fächer, die nun im Bereich DaF/DaZ eingesetzt werden oder als Ergänzung/Vorbereitung aufs Studium oder andere Qualifizierungsmaßnahmen nutzbar.

1. Die Basis für Neueinsteiger: DaF unterrichten (Klett)

DaF unterrichten: Basiswissen Didaktik – Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, 2013 (2. Auflage 2015), von Hans-Jürgen Hantschel, Michaela Brinitzer, Sandra Kroemer, Monika Möller-Frorath, Lourdes Ros;

Preis: 19,99€ im Klett-Shop, bei Amazon und im Buchhandel.

Das Buch besteht aus 15 verschiedenen Kapiteln, die lose aufeinander aufbauen. Für den Phonetik-Teil sind zusätzlich Videos auf DVD dabei. Das letzte Kapitel wurde in der zweiten Auflage des Buches (2015) als Vorbereitung auf die ersten Stunden ergänzt. Man kann dieses Kapitel kostenlos herunterladen, um einen Eindruck vom Aufbau des Buches und dem Schreibstil zu bekommen. (Auf der Übersichtsseite ganz unten, Auf einmal DaF unterrichten)

Für das wb-web.de Dossier „Sprachbegleitung einfach machen!“ habe ich eine Kurzrezension zu DaF unterrichten geschrieben. Ich werde sie an dieser Stelle verlinken, sobald sie auf wb-web.de veröffentlicht wurde.

2. Nachschlagwerk in vier Bänden: Fortbildung DaZ (Hueber)

Reihe „Fortbildung für Kursleitende Deutsch als Zweitsprache“, Hueber Verlag, erschienen zwischen 2007 und 2009; herausgegeben von Susan Kaufmann und Erich Zehnder.

Preis: je 24€ im Hueber Shop, bei Amazon oder im Buchhandel.

Die Reihe besteht aus vier Bänden:

  • Band 1: Migration – Interkulturalität – DaZ  ISBN 978-3-19-101751-4
  • Band 2: Didaktik – Methodik  ISBN 978-3-19-111751-1
  • Band 3: Unterrichtsplanung und -durchführung ISBN 978-3-19-121751-8
  • Band 4: Zielgruppenorientiertes Arbeiten: Lernen lernen – Konfliktmanagement – Alphabetisierung – Berufsorientierung – Umgang mit Fossilisierung u.a. ISBN 978-3-19-171751-3

Die Bücher sind jeweils als Aufsatzsammlung aufgebaut. Verschiedene AutorInnen steuern mit in sich abgeschlossenen Kapitel zum Gesamtthema bei.

Was ich an dieser Reihe sehr schätze ist die Aufbereitung: jedes einzelne Kapitel beinhaltet ein eigenes Glossar mit Fachbegriffen. Die Aufsätze sind schön gelayoutet, angenehm geschrieben und wann immer sinnvoll mit grafischen Darstellungen ergänzt. Aufgaben unterstreichen den Fortbildungscharakter der Bücher. Fast jeder Aufsatz enthält die Rubrik „Für Ihren Unterricht“, die konkrete Handlungsanleitungen liefert.

Man ist nicht gezwungen, die Reihe von vorne bis hinten durchzuarbeiten. Vielmehr eignet sie sich dazu, sich in Ruhe mit den Grundlagen (Bd. 1-3) und/oder in akuten „Problemfällen“ mit spezielleren Themen (Bd. 4) auseinanderzusetzen.

Ausführlich und spezialisiert: Deutsch Lehren Lernen (Goethe-Institut & Klett)

Deutsch Lehren Lernen (DLL) ist eine Fortbildungsreihe des Goethe-Instituts in Kooperation mit dem Klett-Verlag. Es gibt die Reihe zum einen in Buchform, zum anderen als kostenpflichtiger Onlinekurs des Goethe-Instituts. Die je 150-200 Seiten starken Bände widmen sich jeweils einem Spezialthema.

Bisher sind 11 Bände (je 21,99€) und ein Glossar (8,99€) erschienen. Weitere Bände sind in Arbeit. Sie sind im Klett-Shop, bei Amazon und im Buchhandel beziehbar.

  • Band 01: Lehrkompetenz und Unterrichtsgestaltung IBSN 978-3-12-606522-1
  • Band 02: Wie lernt man die Fremdsprache Deutsch? IBSN 978-3-12-606966-3
  • Band 03: Deutsch als fremde Sprache IBSN 978-3-12-606967-0
  • Band 04: Aufgaben, Übungen, Interaktion IBSN 978-3-12-606968-7
  • Band 05: Lernmaterialien und Medien IBSN 978-3-12-606969-4
  • Band 06: Curriculare Vorgaben und Unterrichtsplanung IBSN 978-3-12-606523-8
  • Band 07: Prüfen, Testen, Evaluieren IBSN 978-3-12-606970-0
  • Band 08: DaF für Kinder IBSN 978-3-12-606980-9
  • Band 10: DaF für Jugendliche IBSN 978-3-12-606982-3
  • Band 15: Alphabetisierung für Erwachsene ISBN 978-3-12-606213-8
  • Band 16: Sprachbildung in allen Fächern ISBN 978-3-12-606978-6
  • DLL Glossar (64 S., 8,99€) ISBN 978-3-12-607009-6

Auf der Goethe-Webseite kann man einen Auszug aus Band 1 als Schnupperkapitel herunterladen.  Bände 15 und 16 DaZ-spezifisch; 08 und 10 DaF-spezifisch und damit für im Inland arbeitende KursleiterInnen nicht so relevant.

Auch die DLL-Bände enthalten viele Übungen und Aufgaben. Sie regen definitiv dazu an, sich intensiv mit den vermittelten Inhalten auseinanderzusetzen und sie immer wieder auf die eigene Situation, bisherige Erfahrungen und Ansprüche für die Zukunft zu beziehen. Mit Hilfe von QR-Codes sind Videodateien hinterlegt, in denen z.B. Unterrichtssituationen gezeigt werden. Dank Lösungsschlüssel ist eine Selbstkontrolle möglich.

 

Fazit

Würde man alle hier vorgestellten Bücher kaufen, würde das mehr als 350€ kosten. Für eine Privatperson ist das natürlich sehr viel Geld und auch der Zeitaufwand fürs Durcharbeiten der Fortbildungsbücher darf nicht unterschätzt werden. Für alle, die nur einen groben Überblick oder generelle Tipps suchen, empfehle ich DaF unterrichten zum Einstieg. Wer schon etwas weiter ist und sich mit Themen wie Binnendifferenzierung, Alphabetisierung oder den Umgang mit fossilisierten Fehlern beschäftigt, findet in den Bänden der Reihen DLL oder Fortbildung DaZ sicher einen passenden Teilband.

Darüber hinaus bietet es sich an, der örtlichen Bücherei einen Anschaffungsvorschlag für die gewünschten Bücher mitzuteilen und/oder durch andere Mittel (Sponsor, Spenden) auf lokaler Ebene eine Bibliothek für Ehrenamtliche einzurichten.

Transparenz: ich habe mir die hier vorgestellten Bücher selber gekauft.