Mini-Methoden-Tipp-Nr. 7 – Schatzsuche

Was? Eine Möglichkeit, Bewegung und Übung zu kombinieren

Für wen? Anfänger und Fortgeschrittene

Material: Stifte, Papier oder Smartphone

So geht’s: Schicke deine Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer auf Schatzsuche. Was der „Schatz“ ist? Wonach gesucht wird? Das kommt darauf an, was ihr zuletzt gelernt habt.

Das können zum Beispiel folgende Wortschatz- oder Grammatikthemen sein:

Für Anfänger: Farben, Adjektive, Wortschatz „Lebensmittel“, …

Für Fortgeschrittene: Textsorten, Komposita, Wortschatz Fachsprache, …

Schicke deine Gruppe aus dem Kursraum und lass sie in der Umgebung (Schulhaus; Unterkunft; Nachbarschaft) nach Beispielen suchen. Deine TN sollen Beispiele aufschreiben und/oder fotografieren. Sie können Gegenstände suchen oder die Natur/Menschen beobachten. Zum Beispiel kannst du mit ihnen die Farben besprechen und dann den Auftrag geben, pro Farbe drei Gegenstände mit dem Smartphone zu fotografieren.

Sammelt die Ergebnisse, indem ihr zum Beispiel ein Poster gestaltet.

Tipp: Um es einfacher zu machen, kannst du eine Checkliste vorbereiten.

Variation: Spielt dieses Spiel während einer Exkursion.

Beispiel: Mit meine Studierenden im Uni-Grammatikkurs habe ich letztes Semester Komposita besprochen. Anschließend sollten sie sich im Uni-Gebäude auf die Suche nach Beispielen für Komposita machen. Auf den zahlreichen Aushängen und Postern im Foyer fanden sie Schätze wie „Frühphasenfinanzierung“, „Primatenforscherin“ und „Liebesgeschichte“.