An vielen Orten sind ehrenamtliche Deutschkurse etabliert, die meist von Fachfremden geleitet werden. Auch an Schulen werden die Willkommens- oder Vorbereitungsklassen häufig von LehrerInnen anderer Fachrichtungen oder Quereinsteigern unterrichtet.
Wenn man zum ersten Mal vor der Aufgabe steht, Deutsch als Zweitsprache zu unterrichten, wird man auf jeden Fall Fehler machen. Egal, ob man ein Studium, eine Zusatzausbildung oder nur einen Crashkurs absolviert hat. So wie Fahrrad fahren lernt man das Unterrichten erst in der Praxis.
Ich habe über einen längeren Zeitraum überlegt, welche typischen Fehler Neueinsteigern passieren, und insgesamt 18 mit wichtig erscheinende Punkte gesammelt:
- Du traust dich nicht, vom Lehrwerk abzuweichen
- Du sprichst unnatürlich
- Du beantwortest alle Fragen selbst
- Du bist zu ungeduldig
- Du sanktionierst Fehler zu hart
- Du sprichst zu viel
- Du sitzt die ganze Zeit
- Du schreibst nichts an die Tafel
- Du vergisst die Kontrollphasen
- Du bist nicht flexibel
- Du machst dir keine Notizen
- Du bestimmst die Sozialform nicht
- Du schließt von dir auf andere
- Du weißt wenig über Sprache(n)
- Du findest nicht die richtige Balance zwischen Nähe und Distanz
- Du benutzt Mittlersprachen
- Du machst zu wenig Hörübungen
- Du bist nicht bereit, Ressourcen in Weiterbildung zu investieren
Als kleine Premiere gibt es diesen Artikel zum ersten Mal nicht in schriftlicher Form, sondern als Podcast zum Anhören. In der unten eingebetteten Playlist findest du die 18 Fehler in drei Stücke geteilt (ca. 36 Minuten Gesamtdauer).
So wie Radfahren und Unterrichten lernt man bestimmt auch das Podcasten erst in der Praxis so richtig. Deshalb freue ich mich – wie immer – über konstruktive Kritik.
Wenn dir noch ein Fehler einfällt, der in diese Liste gehört, dann ergänze ihn doch gerne per Kommentar. Am besten liefest du gleich eine Strategie mit, wie man diesen Fehler behebt oder gleich vermeidet :)
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