20 Ideen für den Sprachkurs zur Weihnachtszeit – Teil 1

Der Dezember steht im Zeichen des Weihnachtsfestes – Grund genug, dieses Fest mit all den Traditionen und alten und neuen Bräuchen auch im Deutschkurs zu thematisieren. Dabei kann nicht nur Landeskunde, sondern je nach Niveaustufe auch viel Grammatik und Wortschatz vermittelt werden.

In diesem Artikel liefere ich euch zahlreiche Weihnachts-Ideen für den Sprachkurs.

Allgemeine Anregungen zum Unterricht zur Weihnachtszeit gibts auch hier:

1. Adventskalender basteln

Bastelt einen gemeinsamen Adventskalender für den Kurs. Füllt ihn mit sprachkursbezogenen Inhalten, z.B. Gedichten oder lustigen Vokabelkarten; Kleinigkeiten (z.B. Stiften) oder einfach Süßigkeiten. Alternativ könntet ihr auch den Adventskalender mit der Idee Nr. 3 (Wichteln) kombinieren.

Das kann man dabei üben: Zahlen, Bastel-Wortschatz
Mehr Infos: Bastelideen mit Papiertüten, Frühstückstüten, Losen und Klopapierrollen
Weiterlesen

Integrationsspiel „Leben in Deutschland – spielend integrieren“

Das Integrationshilfe-Projekt „Leben in Deutschland“ hat ein Gesellschaftsspiel zum gegenseitigen kulturellen Verständnis von Deutschen und Geflüchteten entwickelt.

Unser Integrationsspiel ein Gesellschaftsspiel, das Grundkenntnisse über Deutschland zu unterschiedlichsten Themen vermittelt (Demokratie, Geografie, Kunst, Kultur, Umgangsformen, Hilfestellungen im Alltag, wo finde ich was, Land und Leute, etc…).

Das Spiel „Leben in Deutschland – spielend integrieren“  kann mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gespielt werden. Ein Einsatz in Sprachkursen und Begegnungscafés ist denkbar. Weiterlesen

Rezension: Deutschunterricht mit Flüchtlingen (J. Roche, 2016)

  • Jörg Roche (Hrsg.)
  • Deutschunterricht mit Flüchtlingen – Grundlagen und Konzepte
  • narr Studienbücher, Narr Francke Attempto Verlag Tübingen
  • Unter Mitarbeit von Elisabetta Terrasi-Haufe, Martina Liedke, Mohcine Ait Ramdan und Mirjana Šimić
  • ISBN: 78-3-8233-8055-9
  • 231 Seiten
  • 24,95€ beim Verlag, bei Amazon oder im Buchhandel

Konzept und Zielgruppe des Buches

Deutschunterricht mit Flüchtlingen – Grundlagen und Konzepte“ ist Ende September 2016 in der Reihe Narr Studienbücher erschienen.

„Dieses Buch gibt allen das nötige Grundlagenwissen an die Hand, die sich für die Vermittlung der deutschen Sprache an Flüchtlinge und Asylbewerber interessieren.“ (S. 1)

„Dieses Buch will dabei helfen, einfache, natürliche Verfahren des Erwerbs von Sprachen mit einer Zielgruppe umzusetzen, die oft wenig Kontakt mit Fremdsprachen hatte und oft unter ungünstigen Umfeldbedingungen für den Sprachen- und Kulturenerwerb leidet.“ (S. 2)

Weiterlesen

„Guten Appetit – Essen, Trinken und Einkaufen in Deutschland“ – PDF und Heft

Das zweisprachige Heft „Guten Appetit – Essen, Trinken und Einkaufen in Deutschland“ (Deutsch/Arabisch) informiert Geflüchtete über deutsche Ess- und Trinkgewohnheiten und gibt gleichzeitig Einkauftstipps.

gutenappetitKatharina Koch hat das Heft im Rahmen ihrer Bachelorarbeit erstellt.

Man kann es kostenlos als PDF herunterladen und ausdrucken, oder die gedruckten Hefte im 10er-Pack zum Druckkostenpreis von 3€ (zzgl. 3€ Versandkosten) bestellen.

Das Projekt hat auch eine eigene Facebookseite. Weiterlesen

10 Videos zum Lehrwerk „Komm rein!“ (Langenscheidt)

Der Langenscheidt-Verlag hat als Zusatz zum Lehrwerk Komm rein! eine Videoreihe mit 10 kurzen Videos erstellt. In den Videos wird das Konzept des Lehrwerks erläutert und man bekommt Tipps für den Einsatz im Unterricht.

Komm rein! ist ein Lehrwerk für die sprachliche Erstorientierung von Geflüchteten ohne Vorkenntnisse. Aufgrund der vielen Bilder und des Verzichts auf explizite Grammatik und Progression ist es gut für Kurse mit hoher Fluktuation, zum Beispiel in Erstaufnahmeeinrichtungen und Gemeinschaftsunterkünften, geeignet. (Zur Rezension vom 09. Mai 2016; Zur Langenscheidt-Webseite)

In den Videos wurde eine authentische Unterrichtssituation nachgestellt. So können die besprochenen Buchmerkmale und Tipps „lebendig“ dargestellt werden. Insbesonders ehrenamtliche SprachlehrerInnen und -begleiterInnen sollen davon profitieren.

Themen der Videos:

  1. An welche Zielgruppe richtet sich „Komm rein!“?
  2. welche Ziele kann ich mit „Komm rein!“ erreichen?
  3. Was bedeutet interkulturelle Sensibilisierung?
  4. Wie unterrichte ich mit dem Lehrwerk?
  5. Wie kann ich mich im Unterricht verständigen?
  6. Wie korrigiere ich die Teilnehmer?
  7. Wie gehe ich mit der wechselnden Zusammensetzung der Gruppe um?
  8. Welche Grammatikstrukturen soll ich vermitteln?
  9. Können auch Analphabeten am Unterricht teilnehmen?
  10. Welche Bestandteile hat das Lehrwerk?

Weiterlesen

Unterrichtsmaterial zum Deutsch lernen mit Filmen

Die Vision Kino gGmbH hat für fünf Kinder- und Jugendfilme Unterrichtsmaterialien entwickelt, die sich besonders für den Unterricht in Klassen mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen eignen sollen:

  • HEIDI ab Klassenstufe 2 / Altersempfehlung: 7-12 Jahre
  • PADDINGTON ab Klassenstufe 2 / Altersempfehlung: 7-12 Jahre
  • VORSTADTKROKODILE ab Klassenstufe 4 / 9-13 Jahre
  • OSTWIND – ZUSAMMEN SIND WIR FREI ab Klassenstufe 5 / ab 10 Jahre
  • VINCENT WILL MEER ab Klassenstufe 9 / ab 14 Jahre

Pro Film kann ein PDF-Dokument mit Informationen und Übungsmaterial auf visionkino.de heruntergeladen werden. Die Übungen orientieren sich am GER-Niveau A1 bis B1. Weiterlesen

Rezension: Berliner Platz neu Einstiegskurs + Zusatztraining + Bildkarten (Klett)

Diese Rezension bezieht sich nicht nur auf ein Lehrwerk, sondern ein Set: Das Lehrwerk Berliner Platz Neu Einstiegskurs (Klett) wird durch das Zusatztraining und die Bildkarten ergänzt.

Kursbuch:

  • Berliner Platz neu Einstiegskurs
  • von Susan Kaufmann, Lutz Rohrmann und Annalisa Scarpa-Diewald
  • Klett-Langenscheidt
  • 120 Seiten
  • ISBN: 9783126063098
  • 14,99€ beim Verlag, bei Amazon oder im Buchhandel

klett_berlinerplatzneu_einstiegskurs_cover Weiterlesen

Online-Camp.org: Webinare für Nonprofits

Diese Kurzmeldung hat nicht direkt etwas mit Deutsch als Fremdsprache oder Deutsch als Zweitsprache zu tun, ist aber für alle Vereine, Asylhelferkreise und Asyl-NGOs spannend:

Die Haus des Stiftens gGmbH, die auch das Portal Stifter-helfen.net – IT für Non-Profits betreibt, hat eine Webinar-Reihe für Stifter, Non-Profit-Organisationen und engagierte Unternehmen organisiert: Online-Camp.org

In den Webinaren wird relevantes IT-Wissen wie zum Beispiel Webseitengestaltung, Online-Fundraising oder Social-Media-Strategien vermittelt.  Die Webinarreihe startet am 18. Oktober und umfasst 15 unterschiedliche Themen.  Weiterlesen