Ankündigung: kostenlose eLearning-Weiterbildung + Zertifikat

Liebe Leserinnen und Leser,

ich habe ein neues, großes Projekt zu verkünden: Ich werde in den nächsten Monaten als Dozentin an dem Online-Weiterbildungsprogramm Interkulturelle Integration mitarbeiten und eine Vorlesungsreihe zum Thema Sprachförderung von Geflüchteten gestalten.

Das Programm ist für euch als Teilnehmerinnen und Teilnehmer

  • kostenlos
  • zeit- und ortsunabhängig (eLearning)
  • interaktiv (Chat)
  • für jede/jeden offen

Es besteht auch die Möglichkeit, bei aktiver Teilnahme und einem Leistungsnachweis ein Zertifikat zu erhalten. Damit könnt ihr nachweisen, dass ihr euch mit den theoretischen Grundlagen von DaF/DaZ für Flüchtlinge auseinander gesetzt habt. Wir hoffen, dass wir damit insbesondere Ehrenamtlichen entgegen kommen.

Wer ist eigentlich wir? Ich mache das natürlich nicht alleine, sondern in einem Team mit sechs anderen Dozentinnen und Dozenten. Insgesamt gibt es in diesem Semester 5 Module mit über 60 Vorlesungen und 8 möglichen Zertifikaten.

Ich habe ein Video gemacht, in dem ich alles erkläre:

Meine Vorlesungen:

14.09. 19:00 Sprachförderung von Geflüchteten – ein Überblick
28.09. 19:00 Didaktik und Methodik für ehrenamtliche Lehrer/innen – Teil 1
12.10. 17:00 Didaktik und Methodik für ehrenamtliche Lehrer/innen – Teil 2
26.10. 17:00 Lernkulturen
09.11. 19:00 Analphabetismus und Zweitschrifterwerb
23.11. 17:00 Material und Lehrwerke
07.12. 17:00 Motivation

Wenn ich am Wochenende Zeit dafür finde, werde ich auch nochmal alles aufschreiben.

Bitte schaut solange auf der Webseite interkulturelleintegration.de vorbei!

Ich freue mich auch auf euer Feedback! Werdet ihr dabei sein?

Viele Grüße

Kato

5 Kommentare

    • Esmat Yaghmei

      Das habe ich sehr gut gefunden.ich möchte gern in diese weiterbildung teilnehmen.
      Zu meiner PERSON:
      ich arbeite als ehrenamtliche Dozntin in Alphabetisierungskurs.

    • Hallo Melanie, dafür ist ja das Archiv da! Am 28.9. ist die nächste VL. Bis dann!

Kommentare sind geschlossen.