Fasten im Ramadan – Einfluss auf den Sprachkurs? [Interview]

Für Muslime hat vor kurzem der Fastenmonat Ramadan begonnen. Mit Sicherheit haben die meisten DeutschlehrerInnen auch muslimische KursteilnehmerInnen in ihren Klassen, die fasten und somit tagsüber auf Essen und Trinken verzichten.

Auf Facebook habe ich schon einige Diskussionen verfolgt, in denen darüber gesprochen wurde, wie man sich als nichtmuslimische(r) LehrerIn in dieser Zeit verhalten soll. So wurde zum Beispiel diskutiert, ob man aus Solidarität oder Höflichkeit ebenfalls auf das Essen und Trinken verzichten solle oder nicht.


primamuslima_logoIch habe mich deshalb mit Merve Kayikci über das Fasten im Ramadan allgemein und über den Einfluss auf den Unterricht unterhalten. Merve ist Muslima und bloggt auf primamuslima.de unter anderem über das muslimische Leben in Deutschland.


Was ist Ramadan genau? Warum fastet man?

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ICOON: Poster, Flyer und App mit Icons

ICOON ist ein Bildwörterbuch, das erfolgreich über Crowdfunding finanziert wurde und bisher über 50.000 Mal gedruckt und verteilt wurde.

Auf der ICOON-Webseite kann man mehrere Vorlagen kostenlos herunterladen, ausdrucken und weiterverteilen. Es gibt ein Poster, Flyer sowie Druckvorlagen, die alle unter der Creative-Commons-Lizenz CC-BY-ND 4.0 stehen.

http://icoonforrefugees.com/download 

Darüber hinaus gibt es die kostenlose ICOON-App für Android mit über 1200 Symbolen.

Mehr zum Projekt: icoonforrefugees.com

 

Rezension: Einfach los! Deutsch für Asylbewerber

 

  • Einfach los! Deutsch für Asylbewerber
  • Autorinnen: Milena Angioni, Ines Höbig, Gabriele Hoff-Nabhani
  • 224 bzw. 248 Seiten inkl. Audio-CDs
  • telc gGmbH
  • Kursbuch für TeilnehmerInnen: ISBN 978-3-946447-01-6; 12,90€
  • Kursbuch inkl. Lösungen und Tipps für Kursleitende: 978-3-946447-00-9; 13,90€
  • Erhältlich im telc Shop und bei anderen Buchhändlern, z.B. Amazon

Zielgruppe

Nach eigenen Angaben richtet sich Einfach los! speziell an Flüchtlinge und AsylbewerberInnen im (jungen) Erwachsenenalter. Das Lehrwerk eignet sich für Lernende ohne Vorkenntnisse und führt in rund 300 Unterrichtseinheiten zum GER-Niveau A1.

Die Anordnung der Themen orientiere sich an den Bedürfnissen der Asylbewerber und bietet eine Einführung in berufsspezifische Themen. Weiterlesen

[in eigener Sache] Webdoku ZuFlucht

Liebe Vernetzte,

ich möchte mich dafür entschuldigen, dass hier auf dem Blog in den letzten Tagen nichts passiert ist, und gleichzeitig den Grund dafür präsentieren: die Webdoku ZuFlucht.

Die Webdoku ist in den letzten Monaten als gemeinsames Projekt von Masterstudierenden der Universität Tübingen und Geflüchteten aus Tübingen und Umgebung entstanden. Sie widmet sich der Leitfrage: „Wie können Deutsche und Geflüchtete jetzt und in Zukunft zusammenleben?“ und beleuchtet dabei ganz unterschiedliche Aspekte: Sprache, Heimat, (bürokratische) Hindernisse, Lebensziele, Frauen & Männer, Werte & Glauben und Bilderwelten. Weiterlesen

Mein Deutschland: Interview mit Amelie Kim Weinert

Mein Deutschland  ist weder ein Kursbuch zum Deutschlernen, noch nur ein Nachschlagewerk für deutsche Landeskunde. Vielmehr regt der Ordner zum Entdecken und Kennenlernen an: neue Umgebung, neue Menschen, neue Schrift, neue Heimat.

Die Designstudentin Amelie Kim Weinert hat den Ordner als Abschlussarbeit entwickelt. Zwei Menschen, Ehrenamtliche und Geflüchtete, sollen damit kapitelweise sich und ihr Deutschland besser kennenlernen. Zahlreiche Verlage zeigten Interesse an der Idee. Mittlerweile ist Mein Deutschland im Langenscheidt-Verlag erschienen.

Ich habe Amelie in einem Stuttgarter Café getroffen und mich mit ihr über Mein Deutschland unterhalten. Um einen ersten Eindruck zu gewinnen, könnt ihr euch das folgende Video anschauen. Unten findet ihr das Interview. Wenn ihr nur kurze und knackige Infos haben wollt, scrollt zum Ende der Seite. Da findet ihr alle wichtigen Infos und weiterführende Links. Weiterlesen

Frage & Antwort, Teil 8: Vernetzung unter (Laien-)LehrerInnen

Ich habe eine Mail von Silke bekommen, die schon seit Februar ehrenamtlich unterrichtet. Neuerdings betreut sie eine Gruppe von drei jungen Männern, die schnell lernen können und wollen. Hier ein Ausschnitt aus ihrer Mail:

[…]
Wir hatten gestern die erste Stunde, naja, eigentlich waren es zwei, und ich bin mir jetzt gar nicht so sicher wie ich didaktisch weiter mache.
Gibt es irgendwie online ein Portal, wo man sich ein bisschen Hilfe holen kann?
Die Jungs sind sehr motiviert, wir haben vor dreimal die Woche zwei Stunden zu machen. Ihr großer Wunsch war es Hausaufgaben zu bekommen und ich soll das auch kontrollieren, ansonsten wären sie zu faul ;-)
Ich bin halt nunmal keine Lehrerin und bräuchte was womit ich den Unterricht auflockern kann. Oder ein paar Gleichgesinnte, denen es ähnlich geht.
[…]

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Grundkurs Alphabetisierung: Alpha 123

Der Österreichische Integrationsfonds stellt auf seinem Sprachportal kostenlose Einstiegs- und Alphabetisierungsmaterialien zur Verfügung.

Dazu gehört der Grundkurs für die Alphabetisierung, Alpha 123, und das Zusatzmaterial für TrainerInnen.

Diese Unterlagen dienen als erster Zugang zur deutschen Sprache. Anschaulich und übersichtlich werden das Alphabet, die ersten Wörter und einfache Sätze geübt und dabei Schreiben und Lesen gelernt.

Zum Download auf der Webseite des Integrationsfonds.

DaFür: E-Learning-Angebot für Flüchtlinge

DaFür – Deutsch als Fremdsprache für Integrationen. So heißt ein neues E-Learning-Angebot für Flüchtlinge, die Deutsch lernen wollen. Entwickelt wurde die kostenlose Plattform von der htw saar und der EUROKEY Software GmbH.

Bisher gibt es fünf Module mit den Themen Behördenbesuch, Gesundheit, Der Einkauf, Wohnen und Termine machen. (Überblick über die Inhalte der Module) Weiterlesen