Warum ich ungern Webseiten oder Apps zum Selbstlernen empfehle

„Mein Schüler A. ist sehr fleißig und würde gern außerhalb unseres Unterrichts selbstständig weiterlernen – kannst du eine Webseite oder App dafür empfehlen?“

Solche oder ähnliche Fragen habe ich schon zuhauf bekommen, und ich sehe sie auch oft, wenn ich in Facebook-Gruppen wie „Materialsammlung DaF/DaZ: Flüchtlingshilfe konkret!“ unterwegs bin.

Selbstverständlich gibt es im Netz ein großes Angebot an kostenlosen Apps und Webseiten mit Arbeitsblättern oder Online-Übungen. Also ist es doch eine gute Idee, fleißigen Lernerinnen und Lernern ein paar Tipps zum eigenständigen Lernen zu geben?

In der Theorie eine gute Idee. Allerdings fällt es mir schwer, Empfehlungen zu geben – aus diesen Gründen: Weiterlesen

Jetzt bewerben: Workshops für Flüchtlingsinitiativen in Baden-Württemberg

Update: Bitte nicht mehr bewerben, der Bewerbungszeitraum ist abgelaufen.

Liebes Netzwerk, liebe Ehrenamtliche in Baden-Württemberg,

in Zusammenarbeit mit dem Flüchtlingsrat Baden-Württemberg werde ich diesen Sommer drei kostenlose Workshops zum Thema „Ehrenamtlicher Deutschunterricht“ abhalten.

Flüchtlingsinitiativen in ganz Baden-Württemberg, die sich im Bereich Sprachförderung Unterstützung wünschen, können sich durch das unten stehende Formular bis zum 12.08.2016 dafür „bewerben“.


Zielgruppe

In den Workshops sollen Ehrenamtliche, die keine Ausbildung im Bereich DaF/DaZ haben, geschult werden, um Flüchtlinge bestmöglich beim Erlernen der deutschen Sprache zu unterstützen.

Die Workshops richten sich an Gruppen*, die in der Flüchtlingshilfe aktiv sind und

(a) (ehrenamtlichen) Deutschunterricht anbieten wollen und Unterstützung beim Aufbau von Strukturen benötigen

oder (b) bereits Sprachförderangebote etabliert haben, aber Unterstützung bei bestimmten Themen benötigen und/oder eine Weiterbildung in Didaktik und Methodik wünschen. Weiterlesen

Sprachlernspiele: Spielesammlung zum Download

Das Goethe-Institut hat eine Spielesammlung namens „Sprachlernspiele – Deutsch für den Anfang“ zum kostenlosen Download für ehrenamtliche Lehrkräfte zur Verfügung gestellt.

Die Spielesammlung wurde vom Goethe-Institut entwickelt und von der Freudenberg Gruppe finanziert. Sie ist vor allem für den sprachlichen Erstkontakt gedacht und behandelt die Themen Begrüßung, Uhrzeit, Einkaufen, Gegenstände und Farben, Tagesablauf, Freizeit und In der Stadt.

Die Spielesammlung besteht aus (a) einem Zip-Ordner mit Kopiervorlagen im PDF-Format und (b) einer 78-seitigen Handreichung im PDF-Format, in der alle Spiele erklärt werden. Beide Teile können auf der Webseite des Goethe-Instituts heruntergeladen werden. Weiterlesen

Rezension: Deutsch: Los geht’s! (Raabe Verlag)

  • Deutsch: Los geht’s! (Raabe)
  • Redaktion: Jan Flasche, Jana Fritz
  • ISBN: 978-3-8183-0741-7
  • 94 Seiten + 2 Poster
  • 29,90€ auf der Verlagswebseite (zzgl. Versandkosten)

raabe1

Zielgruppe

Deutsch: Los geht’s! ist eine Materialsammlung für den Deutschunterricht mit „jungen Flüchtlingen“, also Schülerinnen und Schülern, die ungefähr im Alter der Sekundarstufe I sind. Auf Seiten der Lehrenden richtet sich Deutsch: Los geht’s! explizit an ehrenamtlich Unterrichtende.  Weiterlesen

„Ein guter Start“: Magazin für Ehrenamtliche

Der Klett-Verlag hat speziell für ehrenamtliche SprachlehrerInnen und -begleiterInnen ein eigenes Magazin namens „Ein guter Start“ herausgebracht. Es wurden zunächst 10.000 Exemplare gedruckt und verteilt (u.a. in Weiterbildungsinstitutionen und Ehrenamtlichen-Helferkreisen), allerdings ist das komplette Heft auch als PDF zum kostenlosen Download verfügbar. (Direktlink, 11MB PDF)

Die erste Ausgabe enthält Tipps zur Gestaltung der ersten Unterrichtsstunden, ein FAQ zum Zweitschrifterwerb und Informationen zum neuen Klett-Lehrwerk „Bitte einsteigen!“ (Rezension folgt) und anderen Unterrichtsmaterialien von Klett/Langenscheidt. Weiterlesen

Lehrerverhalten: Keine Angst vor Fehlern!

Ein Lehrer weiß immer alles. Ein Lehrer ist unfehlbar. Ein Lehrer hat die richtige Lösung stets parat.

Das ist ein Irrglaube! Viele Ehrenamtliche haben Angst davor, die Rolle eines Lehrers einzunehmen, weil sie denken, dass sie dann alles wissen müssen – in unserem Fall alles über die deutsche Sprache.

Sie wissen nicht, ob sie jede Frage beantworten können.

Sie denken, dass sie nicht genug über die deutsche Sprache wissen – vor allem über Grammatik!

Sie haben es im Gefühl, ob eine sprachliche Äußerung richtig oder falsch ist, kennen aber nicht die Regel dahinter.

Wer Lust hat, in der Sprachförderung aktiv zu werden, sollte sich von diesen Unsicherheiten jedoch nicht abhalten lassen! Weiterlesen

TELC Webinar „Deutsch als Ehrenamtlicher unterrichten“

Am 17. August findet ein Webinar zum Thema „Ehrenamtlich Deutsch unterrichten“ statt. Veranstalter ist die TELC GmbH (The European Language Certificates), eine Tochtergesellschaft des Deutschen Volkshochschul-Verbandes, die auch Deutschlehrwerke verlegt (Rezension: Einfach los!).

Wie funktioniert Sprachenlernen bei Erwachsenen? Was bedeutet es, Deutsch als Zweitsprache zu vermitteln? Was müssen die Teilnehmenden können? Was ist A1? Diese und andere Fragen werden im Webinar beantwortet.
Referentin: Dorothee Thommes

Mehr Informationen zum Webinar gibt es in der zugehörigen Facebook-Veranstaltung „Webinar: Deutsch als Ehrenamtlicher unterrichten“ oder direkt zur AnmeldungWeiterlesen

Frage & Antwort, Teil 9: Hospitation / erste Erfahrungen sammeln

Hallo Kato, ich absolviere gerade den „DaF-Kurs Methodik und Didaktik“, der vom Goethe-Institut angeboten wird und möchte begleitend dazu erste Erfahrungen sammeln. […]

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir Tipps geben kannst, wo ich mich sinnvoll einbringen kann. Auch Hinweise zu Möglichkeiten einer Hospitation im Bereich DaF sind sehr willkommen. Ich habe diesbezüglich schon bei einigen Volkshochschulen angefragt, aber dort gibt es keine Kapazitäten. Es ist für mich aber wichtig, die Durchführung eines Kurses praktisch nachzuvollziehen. Viele Grüße, A.

Antwort:

Hallo A.,
in welcher Stadt oder Region wohnst du denn?

Eine Hospitation ist auf jeden Fall eine gute Idee, um einen Einblick ins Unterrichten zu bekommen. Weiterlesen

[Video] Progression

Wer sich schonmal auf die Suche nach einem passenden Lehrwerk für seine Lerngruppe gemacht hat, wird wahrscheinlich auf den Begriff „Progression“ gestoßen sein.

Dieses Video erklärt, was Progression allgemein ist und vergleicht das Thema Familie in zwei Lehrwerken mit unterschiedlich steiler Progression. Es wird außerdem gezeigt, an welchen Merkmalen man die Progression eines Lehrbuchs ablesen kann.

Es wird vorausgesetzt, dass der Begriff „lern(un)gewohnt“ bekannt ist. Eine Erklärung kann man hier nachlesen.
——————
Im Video erwähnte Lehrwerke:
Mama lernt Deutsch (Klett), Zimmer frei (Klett), Erste Schritte Plus (Hueber), Schritte Plus 1 (Hueber), DaF kompakt (Klett), Herzlich willkommen! (Cornelsen), Einfach los! (telc), Komm rein! (Langenscheidt), Erste Hilfe Deutsch (Hueber).

Zu einigen dieser Lehrwerke gibt es auf dem Blog ausführliche Rezensionen:

1. Fachtag „Deutsch von Anfang an für Flüchtlinge fördern (DAFF)“

Am 26. August 2016 findet in Dresden der erste Fachtag Deutsch von Anfang an für Flüchtlinge fördern (DAFF) statt, der zur Vernetzung der unterschiedlichen Perspektiven auf das Thema beitragen soll.

Veranstaltet wird der Fachtag vom neu gegründeten Zentrum für Integrationsstudien (TU Dresden) in Kooperation mit DAMF/ Deutschkurse Asyl Migration Flucht, einer Gruppe von Ehrenamtlichen aus Dresden.  Er richtet sich an FachwissenschaftlerInnen, professionelle und ehrenamtliche Lehrkräfte, die sich über DaF-Angeboten für Geflüchtete austauschen möchten.  Weiterlesen