Dialekt-Karte – Dialekte im Unterricht thematisieren

Der Reiseanbietet Expedia hat eine interaktive Karte zu den deutschsprachigen Dialekten (in Deutschland, Österreich und der Schweiz) erstellt.

Im Spiel-Modus wird eine Redensart in Dialekt vorgetragen und man muss zwischen vier möglichen Dialekten den Richtigen finden. Wer einfach nur stöbern möchte, kann das im Entdecken-Modus tun. Weiterlesen

Kostenlose bpb-Materialien für den Deutschunterricht

Die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) stellt auf ihrer Webseite nicht nur viele nützliche Informationen zu politischen und gesellschaftlichen Themen zur Verfügung, sondern betreibt auch einen Shop, in dem Materialien wie Magazine, Bücher oder Unterrichtsmaterialien günstig oder ganz kostenlos bestellt werden können.

Für die Gestaltung des Unterrichtsraumes oder den Einsatz im Unterricht empfehle ich diese kostenlosen Materialien, Poster und Karten:

Mehrsprachiges Grundrechte-Poster

Das A0-Poster zeigt mit Illustrationen die deutschen Grundrechte, zum Beispiel die Versammlungsfreiheit das Briefgeheimnis und die Unantastbarkeit der Menschenwürde.  Es sind arabische und englische Übersetzungen vorhanden.

Das Poster ist beidseitig bedruckt, also am besten gleich doppelt bestellen!

Im Shop | Bestellnummer: 5441 Weiterlesen

Rezension/Vergleich: Erste Hilfe Deutsch Ausgabe für Jugendliche (Hueber)

Der Hueber-Verlag hat in der Reihe „Erste Hilfe Deutsch“ zusätzlich zum normalen Lehrwerk eine Ausgabe speziell für die Arbeit mit Jugendlichen sowie eine österreichische Version herausgebracht. In diesem Artikel vergleiche ich das normale „Erste Hilfe Deutsch“ mit der Ausgabe für Jugendliche.

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Rezension: Basis – Deutsch für Willkommenskurse (telc)

  • Basis – Deutsch für Willkommenskurse
  • telc
  • ISBN: 978-3-946447-02-3
  • 40 Seiten
  • 6,90€ im telc-Shop oder bei Amazon  

Zielgruppe

Das Lehrwerk Basis wurde für Asylsuchende konzipiert, die schon alphabetisiert, aber noch lernungewohnt sind. In 17 Lektionen werden Alltagsthemen für die sprachliche Erstorientierung behandelt. Das Lehrwerk soll für bis zu 40 Unterrichtseinheiten (UE) reichen und auch in Kursen mit hoher Fluktuation eingesetzt werden können.

Die telc GmbH hat dieses Lehrwerk in Zusammenarbeit mit IntegrationshelferInnen und der Volkshochschule Remscheid entwickelt. Es soll auch ohne aufwendige Vorbereitung von ehrenamtlichen DeutschlehrerInnen eingesetzt werden können.

Basis kann als Vorkurs zu Einfach los! (telc) oder anderen A1-Lehrwerken eingesetzt werden.

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Rückblick auf den 1. Fachtag DAFF

Am 26. August fand der 1. Fachtag DAFF an der TU Dresden statt: Zu dem Oberthema Deutsch von Anfang an für Flüchtlinge fördern trafen VertreterInnen der Wissenschaft, Verlage und Institutionen auf haupt- und ehrenamtliche SprachlehrerInnen.

Panel: Fragen und Thesen

Im Anschluss an die Eröffnung des Fachtags moderierte der FaDaF-Vorsitzende Dr. Matthias Jung das Panel mit fünf Vertreterinnen und Vertretern aus den verschiedenen Bereichen:

  • Dr. Rebecca Zabel vom Herder-Institut Leipzig, einer Ausbildungsstätte für DaF/DaZ-Lehrkräfte
  • Dorothea Spaniel-Weise, u.a. tätig an der Uni Jena und als Autorin
  • Dr. Christina Schanzleh, Mitarbeiterin bei Langenscheidt, ehrenamtliche Deutschlehrerin und Autorin des praxisorientierten Lehrwerks Komm rein! (Rezension)
  • Rico Ehren, Lehramtsstudent und seit 2013 Sprachbegleiter im Dresdner Verein DAMF
  • Dr. Solveig Bruder, Geschäftsführerin des Vereins Jugend ∙ Arbeit ∙ Bildung e.V.

› mehr dazu in den Abstracts

Die fünf Teilnehmenden stellten während des Panels ihre Perspektiven dar: von der wissenschaftlichen Seite mit dem Wunsch nach einer Verzahnung von Theorie und Praxis bis zu detaillierten Erfahrungsberichten aus dem Unterrichtsalltag und der erschwerten Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen Akteuren in der Flüchtlingsarbeit. Die Besucherinnen und Besucher des Fachtags konnten durch Fragen oder Kommentare an der Panel-Diskussion teilnehmen. Weiterlesen

Ankündigung: kostenlose eLearning-Weiterbildung + Zertifikat

Liebe Leserinnen und Leser,

ich habe ein neues, großes Projekt zu verkünden: Ich werde in den nächsten Monaten als Dozentin an dem Online-Weiterbildungsprogramm Interkulturelle Integration mitarbeiten und eine Vorlesungsreihe zum Thema Sprachförderung von Geflüchteten gestalten.

Das Programm ist für euch als Teilnehmerinnen und Teilnehmer

  • kostenlos
  • zeit- und ortsunabhängig (eLearning)
  • interaktiv (Chat)
  • für jede/jeden offen

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Kurzrezension: Schreiben lernen DaF (Pons)

  • Schreiben lernen Deutsch als Fremdsprache – 200 Übungen zu Schrift und Alphabet im Deutschen
  • PONS
  • ISBN: 978-3-12-561083-5
  • 5,99€ beim Verlag, bei Amazon und im Buchhandel

Schreiben lernen Deutsch als Fremdsprache – 200 Übungen zu Schrift und Alphabet im Deutschen ist eine Neuerscheinung aus dem PONS-Verlag. Das 96 Seiten starke Heft enthält Schreibübungen für Analphabeten und Zweitschriftlerner.  Es umfasst das deutsche Alphabet inklusive der Umlaute, dem scharfen S (ß) und den Zahlen von 0-9. Weiterlesen

Deutschbücher zum Produktionspreis

Im Rahmen des Projekts „Ich spreche Deutsch“ wurden in den vergangenen Monaten 30.000 Deutschbücher für den Unterricht mit Geflüchteten an ehrenamtliche Initiativen und Privatpersonen verteilt. Das Projekt wurde von der Deutschlandstiftung Integration und der TUI Stiftung initiiert und von verschiedenen anderen Unternehmen unterstützt.

Das Kontingent der kostenlosen Bücher ist erschöpft. Es sind noch 2.500 Exemplare übrig, die nun vergünstigt (zum Produktionspreis) abgegeben werden: 4€/Exemplar zzgl. Versandkosten. Weiterlesen

Frage & Antwort, Teil 10: Meine Meinung zum Thannhauser Modell

Ich lese gerade, dass du von Deutschkurs für Asylbewerber – Thannhauser Modell abrätst. Mir erschien dies bisher immer als ein Deutschkurs, der von Praktikern für Praktiker erstellt wurde.

Welche Erfahrungen hast du damit gesammelt? In welcher Weise sind die Angebote der Verlage besser als dieses Angebot? Ich freue mich von deinen Erfahrungen zu hören :-)

Antwort:

Hallo Florian,

das Thannhauser Modell gibt es schon seit Frühjahr 2015. Zu diesem Zeitpunkt gab es auf dem Markt keine Unterrichtsmaterialien speziell für Flüchtlinge. Generell ist der Markt für DaF/DaZ-Lehrwerke natürlich sehr groß und es gibt ja auch diverse etablierte Reihen, die seit Jahren in Integrationskursen eingesetzt werden. (Wer sich dafür interessiert, kann sich mal die Liste der vom BAMF für Integrationskurse zugelassene Lehrwerke ansehen.)

Diese Bücher eigenen sich aber nicht unbedingt zu 100% für Flüchtlinge. Das fängt bei den Themen an (z.B. ist es unangenehm, in einer Lektion über die eigene Wohnung zu sprechen, wenn alle TN in einer Turnhalle auf Feldbetten schlafen…) und hört bei der Handreichung für die Lehrkraft auf (studierte DaF-/DaZ-Lehrkraft vs. Ehrenamtlicher ohne pädagogisch-didaktischen Hintergrund).

Ich habe vollsten Respekt vor den Menschen aus Thannhausen, die dieses Workbook entwickelt und zur Verfügung gestellt haben. Allerdings ist nicht jeder ehemalige Realschullehrer gleich auch Experte für DaF/DaZ im Erwachsenenalter… Weiterlesen

Rezension: Bitte einsteigen! (Klett)

Zielgruppe

Bitte einsteigen! richtet sich an Flüchtlinge und AsylbewerberInnen ohne Vorkenntnisse (A0). Die Beherrschung des lateinischen Alphabets wird vorausgesetzt.

Bitte einsteigen! ist in Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen aus Helferkreisen entstanden und ist somit auf die Unterrichtssituation in Erstaufnahmeeinrichtungen und Asylunterkünften ausgerichtet. Thematisch werden typische Alltagssituationen aufgegriffen, um die Lernenden zu befähigen, diese selbstständig zu meistern.
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