Kategorie: Mini-Methoden

Mini-Methoden-Tipp-Nr. 5 – Verben-Glücksspiel

Was? Ein Spiel, um die Konjugation zu üben

Für wen: Anfänger und Fortgeschrittene

Material: Kärtchen mit Verben, Topf / Hut o.ä., Würfel

So geht’s: Kleine Kärtchen (Pappe oder Papier, am besten laminiert) mit Verben im Infinitiv werden vorbereitet und in die „Glückstrommel“ gelegt. Ein/e Teilnehmer/in zieht blind eine Karte und würfelt (1=ich, 2 =du, 3 =er/sie/es, 4 =wir, …). Der/die Kursleiter/in bestimmt je nach Kenntnisstand der Teilnehmer außerdem die Zeit (nur Präsens für Anfänger). Und das Ganze reihum. Das klappt auch gut in heterogenen Gruppen, da die Kursleitung jeweils die zu wählende Zeitform bestimmt.

Quelle: Meine Variante (auch wenn es Ähnliches bestimmt schon gibt)

Einreichung von Hajo – vielen Dank!

Mini-Methoden-Tipp-Nr. 2 – Kennenlernspiel

Was? Ein Kennenlernspiel für neue Lehrkräfte in einer Gruppe, die sich bereits kennt

Für wen? Anfänger oder Fortgeschrittene

Material: Kleine Karteikarten und Stifte oder Papier, Drucker und Schere

So geht’s: Dieses Kennenlernspiel eignet sich für Lehrerinnen und Lehrer, die eine bereits bestehende Gruppe übernehmen und die obligatorische Vorstellungsrunde aufpeppen wollen.

Du bereitest Kärtchen mit Vorstellungsfragen vor – entweder handschriftlich mit Karteikarten oder am Computer. Auf den Kärtchen fragst du nach den relevanten Informationen (Name, Alter, Herkunftsland etc.), die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stichpunktartig notieren sollen. Auf dieser Basis sollen sich die Teilnehmer dann reihum mündlich vorstellen.

Außerdem denkst du dir Entscheidungsfragen aus, zum Beispiel: Magst du lieber Sommer oder Winter? Warum? Die TN sollen hier ihre Meinung äußern und begründen (z.B. mit weil-Sätzen). Weiterlesen

Mini-Methoden-Tipp-Nr. 1 – Verbposter

Was? Ein DIN A4-Poster mit Verbkonjugationen

Für wen? Anfänger

Material: A4-Papier, Drucker, Stifte (Filzstifte, Textmarker/ bunte Fasermaler; ggf. Bleistift zum Vorzeichnen), Wandbefestigungsmaterial

So geht’s: Drucke die Vorlage aus oder gestalte selber eine. Auf die obere Linie schreibt man die Infinitivform des Verbs. Dann folgt die Konjugation im Präsens. Unten kann ein Beispielsatz aufgeschrieben oder eine Illustration gezeichnet werden.

Du kannst die Verbposter schon vorbereiten oder (noch besser) von deinen KursteilnehmerInnen gestalten lassen, wenn ihr im Unterricht neue Verben einführt. Achtet darauf, dass die TN die Verbkonjugation zuerst fehlerfrei im Heft stehen haben. Falls es den TN schwer fällt, ein Poster zu gestalten, könnt ihr das zusammen üben und alles erst mit Bleistift vorschreiben bzw. –zeichnen. Weiterlesen