Was? Eine Methode, um Feedback zu erfragen
Für wen? Anfänger und Fortgeschrittene
Material: Papier + Drucker; Sticker oder Stifte
So geht’s: Erstelle eine Vorlage für eine einfache Dartscheibe, die du dann ausdrucken und kopieren kannst. Überlege dir, für welche Bereiche du Feedback haben willst. Sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer (TN) den ganzen Kurs bewerten? Oder nur eine Methode/ein Projekt? Teile die Dartscheibe in die Bereiche auf und beschrifte sie.
Die TN erhalten eine Dartscheibe und tragen dann entweder mit Hilfe von Stickern oder mit einem Stift ihr Feedback ein. Je näher an der Mitte, desto besser. Im Gegensatz zu textbasierten Fragebögen kannst du mit Stickern oder Kreuzen keinen Rückschluss auf den Verfasser/die Verfasserin schließen. Ermutige die TN also, absolut ehrlich zu sein, da ihr Feedback anonym ist.
Tipp: Alle TN müssen wissen, welche Position auf der Dartscheibe „gut“ bzw „schlecht“ ist. Am besten führst du die Methode ein, indem du zunächst eine Dartscheibe an die Tafel malst und die TN fragst, was das ist. Alternativ könntest du auch die Bewegung beim Werfen eines Dartpfeils nachahmen. Wenn die TN verstehen, dass diese Feedbackmethode analog zum Dartspiel funktioniert, können sie den Feedbackbogen problemlos ausfüllen. (Ansonsten findest du hier lizenzfreie Bilder von Dartscheiben, die du zeigen kannst.)
Variation: Die Dartscheibe lässt sich in unterschiedlich viele Bereiche und Ringe aufteilen.
Vorlage: Du kannst diese Vorlage benutzen und für deine Zwecke anpassen. Ein DIN A 4 Blatt kann doppelt bedruckt werden. Download Vorlage (.docx)