DaFWEBKON 4.-6. März

DaFWEKON2016-logo

Ankündigung: am kommenden Wochenende findet die 5. DaFWEBKON statt, eine Webkonferenz zum Thema Deutsch als Fremd- bzw. Zweitsprache.

Bei einer Webkonferenz werden alle Vorträge und Diskussionsrunden live im Internet übertragen – es kann also jeder ganz ortsunabhängig an der Konferenz teilnehmen.

Es werden gute Beispiele aus der Praxis und Forschungsarbeiten vorgestellt, multimediale Programme vorgeführt, Diskussionen geführt und Vorträge gehalten.

Zum ausführlichen Programm: dafwebkon.com/calender  Weiterlesen

Hausaufgaben – auch in freiwilligen Deutschkursen?

Nutzen und Effektivität von Hausaufgaben werden immer wieder diskutiert. Ich persönlich muss sagen, dass ich als Kind fast immer meine Hausaufgaben gemacht habe und denke, dass sie einen großen Beitrag zu meinem Lernerfolg geleistet haben. Privat bin also auf jeden Fall ein Fan von Hausaufgaben. Das bedeutet aber nicht, dass ich auch in meiner Rolle als Lehrerin immer dazu neige, Hausaufgaben aufzugeben.

Vor allem bei freiwilligen Deutschkursen ohne Anwesenheitspflicht, Notendruck und Prüfungen stellt sich die Frage: Sollen überhaupt Hausaufgaben aufgegeben werden? Weiterlesen

Ausschreibung: BAMF fördert „House of Resources“

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) gab heute eine Ausschreibung für das „House of Resources“-Projekt bekannt, mit dem Projekte zur gesellschaftlichen und sozialen Integration von AsylbewerberInnen mit guter Bleibeperspektive gefördert werden sollen:

„Hierzu werden bundesweit mehrere zentral ansässige Projektträger als unterstützende Akteure gesucht, die als „House of Resources“ regional und lokal tätige Migrantenorganisationen und sonstige, integrativ wirkende Vereine und Verbände unterstützen, indem sie Ressourcen und Dienstleistungen zur Verfügung stellen.“ (bamf.de)

Weiterlesen

Frage & Antwort, Teil 3: Wörterbuch

Frage:

Hallo, 
kannst du ein Wörterbuch für Kurdisch empfehlen?
Wir wollen es Schülern zur Verfügung stellen.
Danke.

Antwort:

Hallo S.,

leider kann ich dir kein Wörterbuch für Kurdisch empfehlen, da ich (a) bisher keine kurdischen SchülerInnen hatte und (b) im Anfangsunterricht keine Wörterbücher einsetze.

Beim Unterricht mit Flüchtlingen bzw. generell mit Anfängern sprechen mehrere Gründe gegen Wörterbücher: Weiterlesen

Rezension: Herzlich willkommen! Einstiegskurs Deutsch (Cornelsen)

  • Herzlich willkommen! Einstiegskurs Deutsch (Cornelsen)
    Autoren: Hermann Funk und Christina Kuhn
  • ISBN 978-3-06-121778-5
  • 80 Seiten
  • für 5,99€ erhältlich bei Cornelsen direkt, im Buchhandel oder über Amazon.

Zielgruppe

herzlichwillkommen_cornelsen

Dieses neu erschienene Lehrwerk Herzlich willkommen! Einstiegskurs Deutsch richtet sich an Geflüchtete, die bereits alphabetisiert sind. Auf A1.1-Niveau werden Alltagsthemen behandelt. Als Einstiegskurs soll dieses Buch eine Vorbereitung auf die herkömmlichen A1-Lehrwerke darstellen. Nach eigenen Angaben reicht das Material für ca. 60 Unterrichtsstunden. Meiner Meinung nach eignet sich das Buch eher für stabile Kurse mit wenig Fluktuation.

Aufbau

Herzlich willkommen! besteht aus 80 Seiten, verteilt auf „nur“ sieben Lektionen. Eine Lektion deckt dafür immer mehrere Themenbereiche ab. Eine Lektion besteht aus 4-5 Doppelseiten mit Material und Übungen. Die letzte Doppelseite enthält jeweils eine Übersicht über die wichtigsten Wörter und Sätzen sowie Schreibübungen.

herzlichwillkommen_1

Inhalt/Themen

  • Begrüßung und Vorstellung
  • Herkunft
  • Monate, Tage, Uhrzeit, Zahlen
  • Formulare und Gespräche beim Amt (wird mehrmals aufgegriffen)
  • Räume, Möbel, Wohnen
  • Wetter und Jahreszeiten
  • Familie
  • Berufe
  • Lebensmittel und Einkauf
  • Farben und Kleidung
  • Stadt, Wege
  • Alltag und Freizeit
  • Verkehrsmittel
  • Körper und Arztbesuch

Weiterlesen

Flyer mit Verkehrsregeln des ADFC München

Die Arbeitsgruppe Asyl des ADFC München (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) hat einen Flyer entworfen, der auf zwei Seiten die wichtigsten Verkehrsregeln (nicht nur) für Fahrradfahrer in Deutschland erklärt.

Der Flyer wurde auch auf Englisch, Französisch, Arabisch, Farsi und Albanisch übersetzt und kann auf der Webseite des ADFC München heruntergeladen werden. Weiterlesen

„Mein Deutschland“-Ordner jetzt erschienen

Mein Deutschland„, Lernordner für Ehrenamtliche, ist am 8. Februar 2016 im Langenscheidt Verlag erschienen. Ursprünglich als Bachelorprojekt wurde der Ordner von der Jungdesignerin Amelie Kim Weinert entworfen und konnte nun in Kooperation mit Schüco und Langenscheidt realisiert werden. (Mehr Infos zum Projekt)

Der Ordner ist für Ehrenamtliche gedacht, die sich mit einer/einem Asylsuchenden in Eins-zu-eins-Arbeit auseinandersetzen. Didaktische Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Der Ordner mit Einlagen und Begleitheft kann für 19,99€ bestellt werden. Weiterlesen

Online-Kurs für syrische DeutschlernerInnen: Aussprachetraining

Am 1. Februar ist der MOOC „Aussprachetraining für Syrische Deutschlerner“ gestartet. Ein MOOC (Massive Open Online Course) ist ein E-Learning-Kurs, der zeit- und ortsunabhängig über das Internet absolviert werden kann.

Der Kurs „Aussprachetraining für Syrische Deutschlerner“ entstand aus einer Kooperation der Universität Marburg und der FH Lübeck. Geleitet wird das Training vom Marburger Linguistik-Professor Jürgen Handke und der Lehramtsstudentin und gebürtigen Syrerin Enaam Eliya.

Der Kurs richtet sich an MuttersprachlerInnen des syrischen Arabisch, die Deutsch lernen wollen. Es werden die Laute der deutschen Sprache erklärt und den arabischen Lauten gegenübergestellt. Weiterlesen

Erfahrungsbericht von Mandy: Ehrenamtlich Deutsch unterrichten

Die 26 Jahre alte Mandy hat in Leipzig Germanistik und Translation studiert. Unmittelbar nach der Abgabe ihrer Masterarbeit begann sie, ehrenamtlich Deutschunterricht für Geflüchtete zu geben. Dies ist ihr Erfahrungsbericht:

Im Sommer zogen die ersten Geflüchteten in die Turnhalle meiner Uni. Während manche sich darüber aufregten, dass schon wieder eine Turnhalle zweckentfremdet wird, wollte ich helfen. Weil ich zutiefst davon überzeugt bin, dass es immer besser ist zu helfen, statt zu meckern.

Anfangs wusste ich nicht, wie diese Hilfe aussehen sollte, außerdem steckte ich in der Endphase meiner Masterarbeit und hatte eigentlich keine Zeit. Am Tag der Abgabe meiner Arbeit, es war der 01.09., besuchte ich die Erstaufnahmeeinrichtung. Andere Ehrenamtliche hatten ein Kinderfest organisiert, ich hatte den ersten Kontakt zu Bewohnen, aber auch zu Helfern. Es war ein positiver Kontakt, der mich in meinem Vorhaben bestärkte. Weiterlesen